Mitte Januar fand die alljährliche Generalversammlung der Jugendfeuerwehr Osterfeine statt.
Dabei konnte Jugendfeuerwehrwart Andreas Hüninghake den stv. Kreisjugendfeuerwehrwart Jens Bräuer, den Stadtbrandmeister Heiner Südkamp sowie den stv. Stadtbrandmeister Jens Varenau begrüßen. Des Weiteren waren auch der Ortsbrandmeister Bernd Runnebaum, sein Stellvertreter Daniel Kramer, der Stadtjugendfeuerwehrwart Michael Schmidt sowie der stv. Jugendfeuerwehrwart der Nachbar-Jugendfeuerwehr Borringhausen Stefan Rusche anwesend. Schriftführer Jan Rolfsen verlas nach der Begrüßung seinen Jahresbericht. Er berichtete von vielen tollen und spannenden Aktionen, wie zum Beispiel ein gemeinsamer Nachmittag mit der Jugendfeuerwehr Lembruch oder die Tannenbaumaktion mit den aktiven Kameraden. Hüninghake ergänzte diesen Bericht und wies auf die tollen Leistungen der Gruppe im vergangenen Jahr hin. Im Pfingstzeltlager in Brockdorf konnte man sich den Sieg knapp vor der JF Borringhausen sichern. Des Weiteren nahmen drei Mitglieder erfolgreich an der Leistungsspangenabnahme teil.
Bevor die Neuwahlen begannen, verlas Hüninghake die aktuelle Teilnehmerzahl vom 31.12.2013 mit insgesamt 26 Mitgliedern bei 22 Jungs und 4 Mädchen. Da allerdings bei dieser Generalversammlung vier Mitglieder in die aktive Wehr übernommen wurden, beträgt die aktuelle Zahl nun 22 Mitglieder.
Da auch der bisherige Gruppenführer in die aktive Wehr übergetreten war, war eine Wiederwahl ausgeschlossen. Bei dieser Neuwahl konnte sich Tobias Fangmann knapp gegen Mark Schmutte durchsetzen, der im kommenden Jahr als stv. Gruppenführer fungiert. Zum Schriftführer wurde Max Escher gewählt, sein Stellvertreter ist Christoph bei der Hake. Die Wimpelträger für das kommende Jahr sind Daniel Meyer und Hannah Kalus. Den neu eingeführten Posten als Zeugwart erhielt zum Schluss Jan Rolfsen.
Den abschließenden Worten der Gäste entnahm man nur Positives. Jens Bräuer freute sich über die zahlreichen Aktivitäten der Gruppe und wünschte den Übernommen viel Glück in der aktiven Wehr. Auch Heiner Südkamp und Jens Varenau dankten der Truppe für das tolle Engagement und betonten nochmals, dass die Jugendfeuerwehr ein wichtiger Bestandteil der Feuerwehr sei, was die vier Übernahmen auch beweisen würden. Ortsbrandmeister Runnebaum sprach den Jugendfeuerwehrwarten und Betreuern ein riesiges Lob für die geleistete Arbeit aus und unter großem Applaus schloss Andreas Hüninghake die Generalversammlung.
Bericht und Bild: Jens Lindemann