Nienburg. JugendfeuerwehrNienburg geht mit stabiler Mitgliederzahl ins neue Jahr.Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONE/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:10.0pt;font-family:“Times New Roman“,“serif“;}

Bei der jüngstenMitgliederversammlung der Jugendfeuerwehr Nienburg konnte JugendfeuerwehrwartinLaura Haase von einer stabile Mitgliederstärke berichten. Zum Stichtag(31.12.2013) waren in der Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Nienburgvier Mädchen und 17 Jungen Mitglied. Austritte gab es im Jahr 2013 keine.

Inden 51 Dienstabenden hat das Team um die Jugendfeuerwehrwartin rund 40 Stundenfür allgemeine Jugendarbeit, 78 Stunden für feuerwehrtechnische Ausbildung und14 Tage für Fahrten und Lager aufgebracht. All diese Aufwendungen liefenehrenamtlich neben dem Dienstbetrieb in der Einsatzabteilung und dem privatenLeben. Besonders hob Laura Haase das Feuerwehr-Erlebniswochenende, dasVölkerballtournier, das Kreiszeltlager in Steyerberg, die Unterstützung beimOldtimertreffen und die Abnahme der Jugendflamme 1 hervor. Mit derUnterstützung beim Kinderfest, anlässlich des Altstadtfestivals sowie derBeteiligung beim Zapfenstreich zum Scheibenschießen, integrierte sich dieJugendfeuerwehr Nienburg auch an den kulturellen Veranstaltungen der Kommune.

DasJahr 2014 ist für die Jugendfeuerwehr Nienburg ein besonderes Jahr, so dieJugendfeuerwehrwartin. „In diesem Jahr werden wir 50 Jahre alt und werden vom01. August bis zum 10. August das 36. Kreiszeltlager der KreisjugendfeuerwehrNienburg/Weser ausrichten!“ Mit der Bitte um zahlreiche Unterstützung bei denbevorstehenden Veranstaltungen, beendete Jugendfeuerwehrwartin Laura Haaseihren Bericht.

Nebendem Bericht der Jugendfeuerwehrchefin standen auch Wahlen auf der Tagesordnung– ein neuer Jugendausschuss galt es zu formieren. Durch Vorschlag aus derVersammlung wurde eine komplette Wiederwahl vollzogen. Somit wurden folgende Jugendfeuerwehrmitgliederin ihren Funktionen bestätigt: Jonas Cornelsen (Jugendsprecher), Jost Block(stv. Jugendsprecher), Eileen Noeske (Schriftwartin) und Jan­ina Klauen­berg (stv.Schriftwartin).

Fürdie besten Dienstbeteiligungen wurden von Laura Haase die Mitglieder JostBlock, Fenja Cornelsen, Niklas-René Stingl und Sarah-Louise Spurs mit einemGutschein belohnt. Die Durchschnittsbeteiligung bei den geehrten lag bei über90 Prozent.

NienburgsOrtsbrandmeister Harald Ellermann und auch Stadtbrandmeister Wilhelm Schlemermeyerdankten Laura Haase und ihrem Betreuerteam für die gute Arbeit im vergangenenJahr. Beide betonten, dass eine Dienstbeteiligung von über 90 Prozent nichtalltäglich sei und dieses großen Respekt verdiene. Erfreut zeigten sichEllermann und Schlemermeyer, dass trotz des demographischen Wandels dieMitgliederzahlen stabil geblieben sind. Dennoch, so StadtbrandmeisterSchlemermeyer, muss gezielt Werbung für Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilungbetrieben werden. Hier müsse auch die Stadt Nienburg/Weser, als Träger derFeuerwehr, aktiver werden.

„Wirsind uns der Bedeutung einer Jugendfeuerwehr bewusst!“ betonte BürgermeisterHenning Onkes bei seinem Grußwort. Das Engagement, welches die Betreuer der derJugendfeuerwehr zeigen, könne man mit Dankesworten nicht aufgewiegen, führte Onkesfort. Die Stadt werde, gerade im Jahr 2014, bei dem Kreiszeltlager sowie dem50-jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr Nienburg, unterstützend zur Seitestehen.

GroßeFreude bereiteten der Jugendfeuerwehr der Ehrenstadtbrandmeister GüntherVölkering sowie der Vorsitzende der Interessenvereinigung Klaus Hanauer.Völkering übergab Laura Haase ein neues 6-Personen-Zelt und seitens derInteressenvereinigung wurde ein Geldbetrag für die Nachwuchseinsatzkräfte zurVerfügung gestellt.

ImSchlusswort dankte Laura Haase allen Helfern, allen voran der StadtNienburg/Weser sowie der Interessenvereinigung, für deren Unterstützung imvergangenen Jahr.

Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONE/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:10.0pt;font-family:“Times New Roman“,“serif“;}