Anfang Januar fand die alljährliche Generalversammlung der Jugendfeuerwehr Vörden statt. Dabei konnte Jugendfeuerwehrwart Nico Stroka die Kreisjugendfeuerwehrwartin Alexandra Runnebohm, den stv. Kreisjugendfeuerwehrwart Jens Bräuer, den Gemeindebrandmeister Friedrich Dortelmann, den Ortsbrandmeister Ralf Bürger sowie seinen Stellvertreter Markus Hanke begrüßen.

Nico Stroke blickte auf ein erfolgreiches Jahr mit tollen Aktivitäten, wie dem Besuch im Kletterwalt Osnabrück/Nettetal mit der JF Neuenkirchen, der Besichtigung der Berufsfeuerwehr Osnabrück, sowie der Teilnahme am Pfingstzeltlager zurück. Am Ende des Berichtjahres konnte die Jugendfeuerwehr 19 Mitglieder verzeichnen. Diese Zahl konnte durch fünf Neuzugänge, bei nur zwei Austritten und einem Übertritt in die aktive Wehr, erreicht werden.

Bei den anstehenden Neuwahlen wurde Dominik Wehmeier einstimmig zum Gruppenführer gewählt. Als seine Stellvertreterin fungiert im kommenden Jahr Melina Neugebauer. Zum Kassenwart wurde Philipp Wehmeier wiedergewählt. Auch ihm steht in Person von Michel Heldt ein Stellvertreter zur Seite. Die Wahl zum Schriftführer gewann Florian Neugebauer. Sein Stellvertreter wurde Dominik Snurawa. Die Wahl zum Kammerwart fiel auf Pascal Grünebaum, der in diesem Posten durch Marc Wernecke als Stellvertreter unterstützt wird.

Zum Jugendfeuerwehrmann des Jahres wurde Pascal Grünebaum ernannt. Er wurde für seine tolle Arbeit und seinem guten feuerwehrtechnischen Wissen mit einem Pokal und einer Urkunde ausgezeichnet. Abschließend sprachen die Gäste noch ein paar dankende Worte. So wünschte Alexandra Runnebohm allen Gewählten alles Gute für ihre zukünftigen Tätigkeiten. Sowohl der Gemeindebrandmeister als auch der Ortsbrandmeister sprachen den Betreuern ein großes Lob für die hervorragende Arbeit aus und wünschten für die Zukunft schöne und unfallfreie Dienste.

Bericht und Bild: Jens Lindemann