Zum Jahresabschluss haben sich die Betreuer der Jugendfeuerwehr Bingum in diesem Jahr etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Bei einer Übernachtung im Feuerwehrhaus wurde den Jugendlichen tolles Programm geboten.

Um 18 Uhr trafen sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Bingum mit ihren Betreuern im Feuerwehrhaus an der Bingumgasterstraße. Nachdem gemeinsam gekocht wurde, teilte sich die Gruppe in zwei Teams auf. „Ein Teil von uns guckte im Gerätehaus einen Film, der Rest bastelte Feuertonnen in der Halle.“ erklärt Florian Maas von der Jugendabteilung der Wehr. „Mit einer Bohrmaschine haben wir Löcher in ein großes Fass gebohrt, durch die Später der Feuerschein fallen soll.“ Im Laufe des Abends starteten die Jugendlichen zu einem Nachtmarsch durch den Bingumer Hammrich. Hierbei musste der Feuerwehrnachwuchs nach einer Tatwaffe suchen, die nach einem Überfall im Hammrich vermutet wurde. „Unterwegs gab es einige Geschicklichkeitsspiele, die wir als Team meistern mussten.“ so Max Quast. „Nachdem wir die Tatwaffe entdeckt hatten, ging es zurück zum Feuerwehrhaus.“ Auf dem Rückweg machten sich die Betreuer einen kleinen Spaß mit den Jugendlichen. Unter einer Plane verstreckte sich der Besitzer der Tatwaffe, um die Jugendlichen zu erschrecken. Am Feuerwehrhaus angekommen, entzündete die Jugendfeuerwehr die Feuertonnen, bevor sich alle schlafen legten. Am nächsten Vormittag entete das Übernachtungsfest mit einem großzügigen Frühstück im Aufenthaltsraum.

Bericht und Bild: Frank Loger