Watenbüttel. DieKinderfeuerwehr „ Löschlöwen“ hatte zum 31.12.2013  47 Mitglieder, davon 24 Mädchen und 23Jungen.Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONE/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin-top:0cm;mso-para-margin-right:0cm;mso-para-margin-bottom:10.0pt;mso-para-margin-left:0cm;line-height:115%;mso-pagination:widow-orphan;font-size:11.0pt;font-family:“Calibri“,“sans-serif“;mso-ascii-font-family:Calibri;mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-hansi-font-family:Calibri;mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-fareast-language:EN-US;}

Es gab im Jahr 2013 neun Neuzugänge.

Dienstzeiten

Die regelmäßigen Übungsdienste finden 14-tägig Mittwochs von16.30 Uhr bis 18 Uhr statt.

Im Jahr 2013 hatten wir 31 Übungsdienste u.a. mit den ThemenVerkehrserziehung, Erste Hilfe, Brandschutzerziehung, Fahrzeug undBekleidungskunde aber auch mit Basteln, Sport, Spiel und viel Spaß.

Aktivitäten2013

Über das Jahr verteilt haben wir besondere Aktionen anbietenkönnen.

Wir hatten im Januar eine Übernachtung im Feuerwehrhaus undhaben uns im März am Stadtputztag beteiligt. Beim „Rock in den Mai“ haben wir am Kinderfest teilgenommen.

Aufgrund des 140-jährigen Jubiläums haben die Kinder im Junizum Volksfest einen Auftritt eingeübt und mit großem Erfolg beim WatenbüttelerAbend vorgeführt.

Auch beim Festumzug am Samstag waren wir zahlreich vertreten.

Der Abschluss des Halbjahres war dann unser Sommerfest zumeinjährigen Bestehen der Löschlöwen.

Zum Jubiläumswochenende im August haben die Kinder beimKommers noch einmal ihren Auftritt vorführen können.

Ende August konnten wir dann in unserem neuen Zelt, das imMai offiziell durch Herrn Dr. Müller von der Eckensberger-Stiftung in einerkleinen Zeremonie überreicht wurde, zusammen mit der Jugendfeuerwehr im Gartendes Feuerwehrhauses übernachten.

Im September haben wir erstmalig an den „Spiele ohne Grenzen“der Stadtkinderfeuerwehr in Harxbüttel teilgenommen. Wir sind mit 5 Gruppen anden Start gegangen und haben von 13 teilnehmenden Mannschaften den 13., 11.,7., 5. und 3. Platz belegt.

2014 werden die Spiele dann in Watenbüttel am 24. Mai stattfinden.

Am Lampionumzug der AG der Watenbütteler Vereine haben wirteilgenommen.

Der lebendige Adventskalender fand diesmal auch mitBeteiligung der Kinderfeuerwehr am Feuerwehrhaus statt.

Als besondere Highlights sind der Besuch der Hauptwache imApril , der Ausflug zum Walderlebnispfad in Wendeburg und die Besichtigung desFlughafens im September/Oktober zu erwähnen. Bei dieser Gelegenheit möchte ichmich auch bei Lars Borchardt, Siegfried Schiefer, Malte Künne , StephanKadereit und Jörg barluschke bedanken, die uns gerade bei den Ausflügen und  Besichti-gungen unterstützen und Fahrdienstleisten.

Den Jahresabschluss haben wir dann mit einer Weihnachtsfeierbegangen, bei der wir die ersten fünf Kinder der Jugendfeuerwehr übergebenkonnten. In einer feierlichen Zeremonie mit Fackeln wurde der Übertritt vollzogen.Wir hoffen, dass zum Sommer die nächsten Kinder übertreten werden.

An den Versammlungen der Stadtkinderfeuerwehr haben wirteilgenommen und es gab im November einen Elternabend.

Zum Abschluss möchte ich mich bei den Betreuerinnen SteffiGölling, Sonja Borchardt, Verena Kadereit und im ersten Halbjahr  Lena-Marie Barluschke bedanken, die das ganzeJahr über zur Stelle sind und dafür sorgen, dass alles reibungslos verläuft.Einen besonderen Dank möchte ich an Verena kadereit richten, die mit großem Zeitaufwandund Detailliebe die Erinnerungsmappen der Kinder vervollständigt und betreut. 2013war ein sehr erfolgreiches Jahr für uns und wir gehen motiviert in das Jahr2014 !

Text: InaBarluschke

Foto: Kadereit