Es ist beschlossene Sache,die Feuerwehr Grafhorst bekommt Nachwuchs. Auf dem Informationsabend am14.12.2013 konnten sich die eingeladenen Eltern über die vielfältigenTätigkeiten der Kinderfeuerwehr informieren. Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONE/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:10.0pt;font-family:“Times New Roman“,“serif“;}

Die Kinderfeuerwehrgruppemöchte den Kindern im Alter zwischen 6 und 12 Jahren frühzeitig den Zugang zurFeuerwehr ebnen. Die Kinderfeuerwehrgruppe kann die Kinder spielerisch an dieArbeit der Feuerwehr, z.B. durch Brandschutzerziehung aber auch Erste Hilfe heranführen.Die Kinder sollen in die Lage versetzt werden soziale Kompetenzen wie Nächstenliebe,Verhalten in Gruppen und Kommunikationsfähigkeiten zu entwickeln. Ebenso solldie allgemeine Kinderarbeit, wie Spiel & Sport, Wanderungen, Basteln,Singen und Tanzen, gefördert werden. Die Mitgliedschaft ist kostenlos und dieUniform wird den Kindern für die Zeit der Mitgliedschaft ebenfalls kostenloszur Verfügung gestellt.

DieKinderfeuerwehr wird durch zwei ausgebildete Fachkräfte, Jennifer Götz undWiebke Mommertz, geleitet. Die Dienste sollen zwei Mal im Monat am Freitag von17.00 Uhr bis 18.00 Uhr stattfinden.

DasGründungsdatum steht schon fest, am 22.02.2014 soll der offizielle Start derKinderfeuerwehr Grafhorst sein. Näheres zur Gründungsveranstaltung folgt.

Das dieBrandschützer auf dem richtigen Weg sind, zeigen die bislang eingegangenen achtAnmeldungen.

Wenn siesich ebenfalls über die Kinderfeuerwehr informieren oder ihr Kind anmeldenmöchten, steht ihnen der stellv. Ortsbrandmeister David Kroll gern zurVerfügung.

 

Text & Foto: KF/JF Grafhorst