Am 07.12.2013 fand im Feuerwehrgerätehaus in Damme die alljährliche Generalversammlung der Jugendfeuerwehr Damme statt. Gegen 16:10 Uhr begrüßte Jugendfeuerwehrwart Jens Bräuer die Mitglieder und anwesenden Gäste und eröffnete die Versammlung. Schriftführer Steven Grimme stellte zunächst den Jahresbericht vor. Im Besonderen ging er auf die Höhepunkte des vergangenen Jahres ein. Neben dem Pfingstzeltlager in Brockdorf und der Winterveranstaltung in Lohne, blieben vor allem die letztjährige Weihnachtsfeier und eine MANV-Übung in der Franziskusschule Lohne, bei der die JF-Mitglieder als Verletztendarsteller beteiligt waren, in Erinnerung. Auch der erfolgreiche Erwerb der Leistungsspange und die Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 stellten eine Herausforderung dar.

JFW Jens Bräuer ergänzte den Bericht um die Stundenübersicht des vergangenen Jahres. Bei den anschließenden Wahlen ergab sich ein neuer Vorstand. Zum Gruppenführer wählten die Kameraden Julian Hintze. Sein Stellvertreter wird Johannes Schnuck. Das Amt des Kassenwartes wird nun von Yannik Niehaus bekleidet. Zum Schriftführer wurde Julian Assmann gewählt und Unterstützung des Betreuerstabs bei der Verwaltung der persönlichen Schutzausrüstung wird nun Steven Grimme als Zeugwart leisten. JFW Jens Bräuer bat nach Ausgang der Wahl die Teilnehmer der Prüfung zur Jugendflamme Stufe 1 nach vorn. Alle Teilnehmer erreichten das Prüfungsziel und bekamen das Abzeichen verliehen. Abschließend gab Jens Bräuer einen Ausblick auf das Jahr 2014. Im ersten Halbjahr stehen die jährliche Tannenbaumaktion mit der aktiven Wehr und der KJF-Tag in Lohne an. Vom 06.06. bis 10.06.2014 geht es zum Pfingstzeltlager nach Vechta. Auch im nächsten Jahr solle wieder eine Abnahme der Leistungsspange erfolgen. Diese sei für den 26. Juli in Bad Essen angesetzt. Hauptaugenmerk legte Jens Bräuer auf die im August geplante Romfahrt der Kreisjugendfeuerwehr. Vom 22.8. bis zum 30.08. wird die JF Damme an dieser erstmals stattfindenden Reise teilnehmen. Den Jahresabschluss machen die Winterspiele am 15. November in Langförden. Es folgten die Grußworte der anwesenden Gäste. OrtsBM Udo Schwarz bedankte sich sowohl bei den Mitgliedern als auch bei den Betreuern für ihren Einsatz und die geleistete Arbeit. StBM Heiner Südkamp brachte seinen Stolz auf die Mitglieder zum Ausdruck und bewunderte die große Bereitschaft Verantwortung für Ämter zu übernehmen. Auch der StJFW Michael Schmidt schloss sich Vorherigem an und wünschte den Neugewählten alles Gute. Um 16:45 Uhr schloss JFW Jens Bräuer die Versammlung.

Bericht und Bild: Jens Lindemann