Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONEDie KinderfeuerwehrLöschlöwen beschäftigte sich bei ihrem letzten Ausbildungsdienst im Jahre 2013mit dem Thema Erste Hilfe. Das Betreuerteam um Ina Barluschke, Verena Kadereit, Stefanie Gölling und Sonja Borchardt hattendie Malteser mit dem Programm „Abenteuer helfen“ zu Gast. /* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:11.0pt;font-family:“Arial“,“sans-serif“;mso-bidi-font-family:“Times New Roman“;mso-bidi-theme-font:minor-bidi;mso-fareast-language:EN-US;}Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONESie zeigten den über40 Löschlöwen in mehreren Gruppen wie Pflaster geklebt und Verbände gewickelt werden.Von einer kleinen Schnittwunde am Finger über Nasenbluten, Insektenstiche undeinen Sturz mit einer Kopfplatzwunde war alles dabei, wo die Kinder handelnmussten. Den Löschlöwen machten das Verbinden der Wunden und das Kleben von Pflasternsichtlich riesigen Spaß. Aber auch Maßnahmen zur Wiederbelebung und stabileSeitenlage wurden geübt und kindgerecht erklärt. Die Verbände und Pflasterdurften nicht abgemacht werden. Sie mussten als Mitbringsel für die Elternunter anderem am Kopf beziehungsweise Finger oder Handgelenk bleiben.

Zwischendurch gabes auch noch einen kleinen Imbiss mit Würstchen und Brot, so dass alle mit vielneuem Wissen, aber auch satt und zufrieden nach Hause gehen konnten.

 

Text & Foto: Kadereit/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:11.0pt;font-family:“Arial“,“sans-serif“;mso-bidi-font-family:“Times New Roman“;mso-bidi-theme-font:minor-bidi;mso-fareast-language:EN-US;}