Landkreis Oldenburg/Horstedt (cb/cba). Am vergangenen Montag begrüßte Kreisjugendfeuerwehwart Werner Mietzon neben zahlreichen Gästen den Kreisbrandmeister Andreas Tangemann, sowie den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverband Peter Sparkuhl, Gemeindebrandmeister der Samtgemeinde Harpstedt und den Bürgermeister der Gemeinde Prinzhöfte-Horstedt Herwig Wöbse. Ebenfalls anwesend war der Sprecher der Feuerwehrsenioren Ernst-August Müller, sowie alle Vertreter der Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis und der Stadt Oldenburg. Zahlreiche Punkte hatte Mietzon auf der Tagesordnung. Ein Höhepunkt musste nicht lange auf sich warten lassen. 

Mietzon rief den ehemaligen stellvertretenden Jugendfeuerwehrwart der Jugendfeuerwehr (JF) Prinzhöfte-Horstedt und Klein Henstedt (Pri-Ho-Kle-He) nach vorne. Dieser zählte mit zu den Gründern der JF vor zehn Jahren. Außerdem ist er noch heute der JF treu geblieben und organisiert einige Veranstaltung. Das „Kids-Camp“, welches immer im Sommer stattfindet, ist auf seine Idee hin entstanden. Auch auf Kreisebene war Fricke jahrelang für den Internetauftritt zuständig. Für seinen Einsatz in der Jugendfeuerwehr verlieh ihm Werner Mietzon das Ehrenabzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr. Weiter in der Tagesordnung berichtete Werner Mietzon von den laufenden Vorbereitungen für das nächste Kreiszeltlager, welches vom 2.8.2014 bis zum 9.8.2014 an der Nordseeküste in Hooksiel stattfinden wird. Erfreut zeigte sich Mietzon über die drei Jugendfeuerwehren die in diesem Jahr die Leistungsspange, die höchste Auszeichnung für ein Jugendfeuerwehrmitglied, verliehen bekommen haben. Die Auszeichnung der Jugendflamme 2 bekamen in diesem Jahr 19 Jugendliche verliehen. Werner Mietzon gab zum Ende der Sitzung noch ein paar Termine bekannt. Der Kreisentscheid wird im kommenden Jahr von der JF Colnrade ausgerichtet und findet am 22.06.2014 statt. Am 20.07.2014 folgt dann der Orientierungsmarsch in Bookholzberg. Für die qualifizierten Gruppen geht es am 28.09.2014 zum Bezirksentscheid in den Landkreis Wittmund. Peter Sparkhul bedankte sich in seinem Grußwort für die gute Beteiligung am OFV-Zeltlager in Harpstedt.   Bilder: Werner Mietzon (links) verlieh Udo Fricke (Mitte) das Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr. Andreas Tangemann (rechts) Gratulierte ihm dazu.

Bericht und Bild: Christian Bahrs