Samstag war es endlich soweit, die Gemeindejugendfeuerwehrwartin Diana Wermuth konnte den Schlüssel zum neuen Mannschaftstransportwagen für die Jugendfeuerwehr entgegen nehmen. Durch Zusammenarbeit von Kommunen, Feuerwehr und vielen Spendern konnten 12.000 Euro gesammelt werden. Dies gelang durch Klönabende, Theateraufführungen und Adventsbasare. Auch viele Privatpersonen haben durch Aktivitäten Geld für den Bus gesammelt. Außerdem beteiligten sich viele Firmen aus der Region.

Selbst von der Berufsfeuerwehr Berlin ging eine Spende ein. Besonderer Dank gilt auch dem Autohaus Heineke aus Weferlingen, wo der Umbau zum Feuerwehrfahrzeug statt fand. Selbstverständlich können auch die aktiven Kameraden das Fahrzeug benutzen, betonte Diana Wermuth ausdrücklich. Der Marientaler Ortsbrandmeister Hans-Jörg Navrath, Gemeindebürgermeister Gero Janze und der stellvertretende Gemeindebrandmeister Tobias Bauer bedankten sich in einer kleinen Ansprache bei allen Beteiligten für ihre Leistungen.

Anschließend konnten sich alle noch bei einer Bratwurst unterhalten und die Kinder und Jugendlichen absolvierten einen kleinen Nacht-Orientierungsmarsch, wofür sich die Jugendfeuerwehr bei Herrn Sandro Poitschke bedanken  möchte, der seine Gaststätten kostenlos als Spielstationen zur Verfügung stellte. Ein weiterer Dank geht an die Firma Dröge für die leckeren Bratwürstchen und an die Bäckerei Hesse für die Brötchen.

Bericht und Bild: Andreas Meißner