Wildeshausen. Am Donnerstagabend fanden sich die Jugendsprecher/innen und ihre Stellvertreter/innen im Versammlungsraum des Feuerwehrhauses in Wildeshausen zum diesjährigen Jugendsprecherforum ein. Dort begrüßte sie der Kreis-Jugendfeuerwehrwart Werner Mietzon, seine 2. Stellvertreterin Diane Febert und der Fachbereichsleiter Wettbewerbe Sascha Meister.

Als erstes blickten die Jugendlichen auf das vergangene OFV-Zeltlager im Sommer in Harpstedt zurück. Dort nahmen fast alle Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Oldenburg teil. Werner Mietzon wollte von ihnen direkt hören, was sie gut oder auch schlecht fanden. Der Tenor fiel überwiegend positiv aus. Besonders der neu angelegte „Marktplatz“ fand großen Zuspruch bei den Jugendlichen.

Für das kommende Jahr wurde dann von den „Großen“ die Wünsche der Jugendlichen für das bevorstehende Kreis-Jugendfeuerwehrzeltlager gesammelt. Dieses findet vom 02. bis 09. August 2014 in Hooksiel statt. Mehrere Ballspiele und andere Wettbewerbe wurden vorgeschlagen. Diese sollen die Jugendsprecher/innen in ihre Jugendfeuerwehren tragen und dort besprechen, damit beim nächsten Kreis-Jugendsprecherforum im Frühjahr 2014 die Wettbewerbe festgelegt werden können.

Der Kreis-Jugendfeuerwehrwart erfragte bei den Anwesenden die Übernahmemodalitäten in die aktive Wehr. Hintergrund sei, so Mietzon, dass die Niedersäsische Jugendfeuerwehr Gründe sucht, warum Jugendfeuerwehrmitglieder nach Übertritt in die aktive Wehr dann nach relativ kurzer Zeit austreten. Die Übernahme ist im Landkreis nicht klar geregelt. Bei einigen Feuerwehren können die Jugendfeuerwehrmitglieder erst mit 18 Jahren in die aktive Wehr wechseln. In anderen Wehren ist dieser Wechsel schon mit 16 Jahren möglich. Meist ist dies dann mit einer Doppelmitgliedschaft geregelt. Dabei können die Jugendlichen bis zu ihrem 18. Geburtstag in der Jugendfeuerwehr bleiben, aber auch schon ihren Dienst in der aktiven Wehr verrichten und dort die ersten notwendigen Lehrgänge absolvieren. Letzteres Modell fand bei allen Anwesenden das meiste Interesse und es wurde darum gebeten, dieses doch bei der Jahreshauptversammlung der Kreis-Jugendfeuerwehr im nächsten Jahr zum Thema zu machen.

Weiter kündigte Werner Mietzon an, das Kreis-Jugendsprecherforum umgestalten zu wollen. Für das nächste Jahr wolle man sich am Wochenende mit den Jugendlichen treffen, um dort auf einer mehrstündigen Veranstaltung Themen und Vorhaben in der Jugendfeuerwehr zu erarbeiten und zu besprechen. Dadurch erhoffe sich Mietzon eine bessere Mitsprache der Jugendlichen in der Arbeit der Kreis-Jugendfeuerwehr. Bei den Anwesenden kam diese Idee gut an.

Bericht und Bild: Diane Febert