Rund 80 Kinder und Jugendliche der Holtriemer Jugendfeuerwehren aus Blomberg, Ochtersum, Schweindorf und Westerholt/Nenndorf trafen sich am vergangenen Freitag am Feuerwehrhaus Westerholt, um den diesjährigen gemeinsamen Nachtmarsch zu absolvieren. Bereits zum zwölften Mal wurde die Veranstaltung durchgeführt, die die verschiedenen Ortsfeuerwehrenwehren abwechselnd organisieren. In diesem Jahr war die JugendfeuerwehrWesterholt/Nenndorf an der Reihe. Jugendfeuerwehrwart Tim Harms arbeitete die Spiele gemeinsam mit seiner Wehr aus. Die Wertungsrichter wurden jeweils aus den Ortsfeuerwehren gestellt. 

Besuch erhielt der Feuerwehrnachwuchs vor dem Abmarsch von Westerholts Bürgermeister Eilert J. Eilers, dem stellvertretenden Samtgemeindebürgermeister Franz Pfaff, Samtgemeindebrandmeister Gerold Mammen, Kreisjugendfeuerwehrwart Friedhelm Tannen sowie alle Ortsbrandmeister und Stellvertreter. Holger Heymann, Bürgermeister von Neuschoo und zugleich Landtagsabgeordneter in Niedersachsen, begleitete die Jugendlichen sogar auf ihrer Wegstrecke. Ehrensamtgemeindebrandmeister Lüke Freese und Kreisbrandmeister Johann Folkers waren wegen anderer Verpflichtungen verhindert; wünschten der Veranstaltung aber einen guten Verlauf. Ganz modern wurden die Mitglieder der Jugendfeuerwehren nicht anhand einer Landkarte, sondern per GPS durch Westerholt und Nenndorf zu den Punkten geführt, an denen sieben Spiele zu absolvieren waren. Außerdem galt es fünf kleine Pakete mit Buchstaben zu finden.

Nur wer alle Buchstaben beisammen hatte, konnte das richtige Lösungswort finden. Auf der Strecke sorgten die Helfer des DRK Holtriem für die Verpflegung der Jugendfeuerwehren. Bei heißem Kakao und Keksen konnte sich der Nachwuchs für die nächsten Aufgaben stärken. Am späten Abend wurden die Sieger im Westerholter Feuerwehrhaus gekürt. Gesamtsieger mit über 6.000 Punkten wurde die Jugendfeuerwehr Ochtersum gefolgt von den Jugendfeuerwehren aus Blomberg, Westerholt/Nenndorf und Schweindorf. Sichtlich zufrieden zeigte sich auch Holtriems oberster Jugendfeuerwehrwart Hans Krey. Solche Treffen sind für die Kommunikation sehr wichtig, so Krey. Die Jugendfeuerwehr Blomberg richtet 2014 den Nachtmarsch aus.

Bericht und Bild: Jugendfeuerwehr Westerholt