Norden. Am vergangenem Sonnabend machten sich die NorderLöschzwerge und ihre Betreuer auf den Weg nach Emden um den OffshoreRettungshubschrauber der Firma Northern Helicopter zu besichtigen. Bei demHubschrauber handelt es sich um eine Dauphin 365 N2, der Anfang der Anfang derNeunziger Jahre in Amerika gebaut wurde. Der Pilot Kevin John Marschallerklärte den Kindern den gesamten technischen Teil des Hubschraubers wie zumBeispiel die Seilwinde. Er erklärte den Kindern wie man einen verunfallten aufhoher See von einer Plattform oder aus dem Wasser rettet. Außerdem erklärte erden Kindern eindrucksvoll das Cockpit und warum ein Hubschrauber so viel Knöpfeund Hebel hat. Im zweiten Teil der Besichtigung ging es an den medizinischenTeil des Hubschraubers, den der diensthabende Rettungsassistent Bernd Punschkeübernahm. Er zeigte und erklärte den Kindern die medizinischen Gerätschaftenund welche Arten von Notfällen ihnen tagtäglich begegnen. So ist es nichtungewöhnlich das Zahnschmerzen oder ein geschwollener Finger auf hoher See zueinem schweren Notfall werden und dafür ein Offshore Rettungshubschraubereingesetzt wird. Nachdem auch im medizinischen teil alle Fragen geklärt waren,machten sich die Löschzwerge zufrieden auf den Heimweg. Auf dem Weg nach Hausegab es noch einen kurzen Halt bei Mc Donalds, wo man bei Hamburger und Pommesden interessanten Dienst noch einmal Revue passieren ließ. 

Wir bedanken uns bei northern Helicopter, bei HerrnMarschall (Pilot) und bei Herrn Punschke (Rettungsassistent) die uns diesenBesuch ermöglichten.

 

Text: D. Blankenhagen

Foto: T. Weege