Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONEAmvergangenen Samstag traten 33 Jungs und Mädels der JugendfeuerwehrenBlumenhagen, Harvesse, Ölerse, Plockhorst und Wendeburg-Kernort zur Abnahme derJugendflamme Stufe 2 an./* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin-top:0cm;mso-para-margin-right:0cm;mso-para-margin-bottom:10.0pt;mso-para-margin-left:0cm;line-height:115%;mso-pagination:widow-orphan;font-size:11.0pt;font-family:“Calibri“,“sans-serif“;mso-ascii-font-family:Calibri;mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-hansi-font-family:Calibri;mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-fareast-language:EN-US;}Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONE

Bei leidernicht den besten Wetterbedingungen starteten wir morgens mit dem "freienTraining". Nach der Mittagspause, in der uns Piepe wieder mit seinenleckeren Nudeln mit zweierlei Soßen beglückte, ging es für die vier Staffeln undeine Gruppe gestärkt in die Abnahme.

In vierPrüfungen mussten unsere jungen Brandschützer ihr Können unter Beweis stellen.

In denpraktischen Teilen galt es als erstes eine Verkehrssicherung richtig aufzubauenund einen Verletzten zu versorgen. Im zweiten Abschnitt musste ein Löschangriffordnungsgemäß aufgebaut werden.

Bei dertheoretischen Aufgabe galt es Geräte und Armaturen in einem Feuerwehrauto zufinden und zu erklären, nebenbei wurden hier immer wieder Fragen zu dem Auto ansich gestellt.

Im letztenTeil, welcher unter das Motto "Spiel und Spaß" viel, mussten dieeinzelnen Gruppen einen mit 10 Litern Wasser gefüllten 20m B-Schlauch durcheinen Hindernisparcours transportieren, anschließend in eine Kübelspritzefüllen und eine Ziel umspritzen.

Nach derAuswertung stand fest alle 33 haben ihre 2. Auszeichnung in der Jugendfeuerwehrbestanden und sind jetzt stolze Träger der Jugendflamme Stufe 2.

Wir möchtenauf diesem Weg nochmal allen Absolventen gratulieren, ihr habt wieder bewiesen,dass der Ausbildungsstand in unseren Gemeinden auf einem sehr hohen Niveau ist.Wir hoffen das ihr weiter zur Stange haltet und bald eure Einsatzabteilungenmit eurem Wissen und Können bereichert.

 

Text & Foto: Alexander Lehne

 

/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin-top:0cm;mso-para-margin-right:0cm;mso-para-margin-bottom:10.0pt;mso-para-margin-left:0cm;line-height:115%;mso-pagination:widow-orphan;font-size:11.0pt;font-family:“Calibri“,“sans-serif“;mso-ascii-font-family:Calibri;mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-hansi-font-family:Calibri;mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-fareast-language:EN-US;}