Einen Nachtorientierungsmarsch für alle Kinder- und Jugendfeuerwehren der Stadt Achim richtete die Bierdener Jugendfeuerwehr anlässlich ihres 10-jährigen Jubiläums am 1. November aus. Auch zwei Gastgruppen der befreundeten Jugendfeuerwehren aus Bremerhaven-Weddewarden und Algermissen bei Hannover nahmen daran teil.

Für die insgesamt 19 Gruppen standen spannende Aufgaben an 10 Stationen im ganzen Ort Bierden auf dem Programm, bei denen es um Geschick, Wissen, Feuerwehrtechnik und Teamarbeit ging – beispielsweise LKW-Ziehen über eine Strecke von 10 Metern, Mario-Kart-Duelle auf der Wii, Aufrollen von Feuerwehrschläuchen auf Zeit und Wasserballon-Zielschießen mit einer Riesenzwille.
Bei den Jugendfeuerwehren setzte sich letztendlich die Gastgruppe aus Algermissen vor den Gruppen Baden 2 und Bierden 1 durch (Siegerliste: siehe unten).
Parallel zum Marsch fand auch die Abnahme der "Jugendflamme Stufe 1" statt, bei der sich am Ende alle 22 Bewerber aus der Stadt Achim über ihre bestandene Prüfung freuen konnten.

Anlass für die Veranstaltung in Bierden war das 10-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr Bierden. Diese wurde vor genau 10 Jahren am 1. November 2003 mit 18 Gründungsmitgliedern unter dem damaligen Jugendfeuerwehrwart Jörg Döpke und seinem Stellvertreter Marco Meyer gegründet.
Mittlerweile sind bereits 5 ehemalige Mitglieder der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst der Bierdener Feuerwehr übergetreten, darunter 3 Gründungsmitglieder um den aktuellen Jugendfeuerwehrwart Yannik Döpke. Aber auch in anderen Feuerwehren des Landkreises Verden finden sich ehemalige Nachwuchsbrandschützer aus Bierden wieder, etwa in Baden und Verden.

In diesem Jahr ist die Bierdener Jugendfeuerwehr gemeinsam mit der Kinderfeuerwehr zudem erstmals für den bundesweit ausgeschriebenen „Conrad Dietrich Magirus Preis“ nominiert, bei dem es um nichts geringeres als den Titel „Feuerwehrteam des Jahres“ sowie eine Reise zur weltberühmten Feuerwehr nach New York geht.
In einem Online-Voting unter feuerwehrwelt.de/vote kann für die Aktion „Jugendfeuerwehr sammelt Spenden für Flutopfer“ noch bis zum 20. November abgestimmt werden.

SIEGERLISTE DER JUGENDFEUERWEHREN
1. Algermissen
2. Baden 2
3. Bierden 1
4. Bierden 2 & Uesen 2
6. Uphusen 2
7. Uesen 1
8. Baden 1 & Achim 2
10. Achim 1
11. Uphusen 1
12. Weddewarden

 

Text & Foto: Yannik Döpke