Niedersächsische Jugendfeuerwehr blickt auf ein ereignesreiches Jahr zurück – zahlreicheEhrungen bei der Delegiertenversammlung der Niedersächsischen Jugendfeuerwehrin HildesheimNormal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONE/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:10.0pt;font-family:“Times New Roman“,“serif“;}

Einestramme Tagesordnung hatten die Delegierten der 1.960 Jugendfeuerwehren und 539Kinderfeuerwehren am vergangenen Samstag in den Hildesheimer Bosch-Werkenabzuhandeln – 25 Punkte von dem Bericht der Landes-Jugendfeuerwehrleitung bishin zu den Grußworten.

ZuBeginn der Versammlung lies Landes-Jugendfeuerwehrwartin Anke Fahrenholz denZeitraum seit der letzten Delegiertenversammlung Revue passieren. Besonderserwähnte Anke Fahrenholz die gelungene Jubiläumsveranstaltung zum 50jährigenBestehen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr in Holzminden. Mit einembeispiellosen Engagement haben sich alle Kreis-Jugendfeuerwehren des LandesNiedersachsen auf einer Zeitreise präsentiert. Die Bootstour auf der Wesersowie der Festakt waren weitere Höhepunkte der Jubiläumsfeierlichkeiten.

Auchdas Landeszeltlager in Wolfshagen im Harz mit über 2.500 Teilnehmerinnen undTeilnehmern aus sechs Nationen gehörte zu den Jahreshighlights. In diversenAngeboten wie Workshops, Geocaching, Circus und vielem mehr konnten sich dieTeilnehmer aktiv in die Gestaltung der gemeinsamen Woche einbringen. AttraktiveAbendveranstaltungen rundeten die Veranstaltung ab.

Mitdem Aktionstag „Spielend gegen Rechts“ in Thedinghausen setzte im August dieNiedersächsische Jugendfeuerwehr ein Zeichen gegen die Braune Gefahr. In einem„Spiel ohne Grenzen“ und diversen Workshops brachten sich  die Mitglieder der Jugendfeuerwehren aktiv ein.Anlässlich des Aktionstages wurde zudem der Sieger des Wettbewerbes„Löschangriff gegen Rechts“ gekürt. Mit dem Aktionsfahrrad „1.000km gegenRechts“ konnte sich die Kreis-Jugendfeuerwehr Stade den ersten Platz sichern.

ImRahmen des von der CONCORDIA-Stiftung GmbH für die JugendfeuerwehrenNiedersachsens ausgeschriebenen  Förderpreises „Mensch-Natur-Gemeinschaft“ wurde sehr deutlich, wievielfältig das soziale Engagement der Jugendfeuerwehren ist und welchenbedeutenden gesellschaftlichen Beitrag sie leisten. 2012 konntedie Jugendfeuerwehr Rullstorf und in diesem Jahr die Jugendfeuerwehr Messingenmit ihren Aktionen jeweils den ersten Platz belegen.

Aberdie Jugendfeuerwehren waren auch bei den feuerwehrtechnischen Wettbewerben sehrerfolgreich. Bei dem Internationalen Wettbewerb auf Bundesebene landeten dieGruppen aus Niedersachsen unter den Top 5 und beim Bundesentscheid imBundeswettbewerb in Stadthagen holte sich die Jugendfeuerwehr Möllenbeck zumdritten Mal in Folge den Titel Bundessieger.

EinKernpunkt der Arbeit der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr ist die Aus- undFortbildung ihrer Mitglieder. Dazu gehört ein umfangreiches zeitgemäßesProgramm an Lehrgängen mit Themen von Neue Medien und Kanuwandern überErlebnispädagogik bis hin Präventionsseminaren zu den Themen Integration,Kindeswohlgefährdung und Rechtsextremismus, die jeweils an den Wochenendenangeboten werden und immer auf großen Zuspruch stoßen.  

ZurFörderung der Lehrgangsarbeit überreichte Ernst Müller, als Vorsitzender des FördervereinJugendfeuerwehr Niedersachsen e.V., der Landesjugendfeuerwehr zweiDigitalkameras.

Währendder Versammlung hielten auch die zahlreichen Fachbereiche ihre Berichte undspiegelten einen ereignisreichen und sehr erfolgreichen Berichtszeitraum wider.

Dassdie Niedersächsische Jugendfeuerwehr gute Arbeit leistet bestätigten auch dieGäste aus Feuerwehr und Politik. Karl-Heinz Banse, Präsident desLandesfeuerwehrverbandes Niedersachsen, zeigte sich sehr zufrieden. „AlleVeranstaltungen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr sind glänzend verlaufen“so Banse in seinen Grußworten. „Mit dem Löschangriff gegen Rechts haben wireine gute gemeinsame Aktion gestartet, die weiterhin gefördert werden muss“appellierte der Präsident  in  Richtung Politik.

DenDank des Landes Niedersachsen überbrachte der Vizepräsident desNiedersächsischen Landtages Klaus-Peter Bachmann. „Ich war nahezu bei allenVeranstaltungen vor Ort und konnte mir ein eigenes Bild über die guteOrganisation und das vorbildliche Engagement der Jugendfeuerwehr machen“, soBachmann.

DieGrüße der Deutschen Jugendfeuerwehr überbrachte der stellvertretendeBundesjugendleiter Christian Patzelt. Gerade beim Deutschen Jugendfeuerwehr-Tagin Stadthagen haben sich die Niedersachsen hervorragend präsentiert, so derstellvertretende Bundesjugendleiter.

BodoMelloh von der VGH sowie Thomas Wittschurky von der Feuerwehrunfallkassedankten der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr und deren Mitglieder für derenstetes Engagement. Gerade das vehemente Eintreten und die Aktionen gegen dieRechte Gewalt zeigen, dass die Jugendfeuerwehren am Puls der Zeit sind. DieZusammenarbeit mit der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr funktionierthervorragend und es verleiht ein schönes Gefühl die ehrenamtliche Arbeit so zufördern.

Leidergab es auf der Delegiertenversammlung auch einen Abschied. Marco Lögering,ehem. Bezirks-Jugendfeuerwehrwart Weser-Ems, musste sich aus beruflichenGründen nach acht Jahren von seinem Amt verabschieden. Für seine hervorragendeArbeit erhielt Lögering aus den Händen von Landes-Jugendfeuerwehrwartin AnkeFahrenholz ein Abschiedspräsent.

Aberauch Ehrungen standen in Hildesheim auf der Tagesordnung. Mit dem Ehrenzeichender Niedersächsischen Jugendfeuerwehr wurden die Landes-JugendforumssprecherinJasmin Wrede sowie Landes-Jugendforumssprecher Søren Wessels ausgezeichnet. Sieerhielten die Ehrung für ihre frische und konstruktive Arbeit innerhalb derJugendfeuerwehren Niedersachsens.

Fürdas besondere Engagement und Hilfsbereitschaft bei einem Brandeinsatz erhieltdas Jugendfeuerwehrmitglied Corvin Jung aus Salzgitter-Gitter die Floriansmedaille.Durch sein Zutun haben bei einem Feuer mehrere Menschen überlebt.

Diehöchste Auszeichnung aus den Reihen der Jugendfeuerwehr erhielt mit derGoldenen Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr Jürgen Froböse aus derFeuerwehr Jork. Froböse ist in Jork seit dem Jahr 1987 Jugendfeuerwehrwart undhat mit seiner Arbeit entschieden die Arbeit auf Orts- und Kreisebene geprägt.

Die141 Delegierten stellten zudem personelle Weichen während der Versammlung. Sowurden André Lang als Bezirks-Jugendfeuerwehrwart für die BezirksebeneBraunschweig und Werner Mietzon als stellvertretenderBezirks-Jugendfeuerwehrwart für die Bezirksebene Weser-Ems bestätigt.

Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONE/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:10.0pt;font-family:“Times New Roman“,“serif“;}JörgGesemann wird weiterhin als Kassenwart die finanziellen Geschicke derNiedersächsischen Jugendfeuerwehr leiten. Auch Andreas Schlicht bleibt alsFachbereichsleiter Wettbewerbe den Jugendfeuerwehren erhalten. Neu in denLandes-Jugendfeuerwehrausschuss wählten die Delegierten Andrea Neuschulz-Juskowiakals Fachbereichsleiterin Kinderfeuerwehr sowie Marc Henkel alsFachbereichsleiter Öffentlichkeitsarbeit.

 

Zahlen & Fakten

Anzahl der Jugendfeuerwehren (JF): 1.960

Mitglieder in der JF: 8.640 (w) und 22.150 (m)

Anzahl der Kinderfeuerwehren (KF): 539

Mitglieder in den Kinderfeuerwehren: 3.153 (w) und 5.015 (m)

Allgemeine Jugendarbeit: 470.000 Stunden

feuerwehrtechnische Ausbildung, Vor- und Nachbereitung, Aus- und Fortbildung: 600.000 Stunden

 

  

Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONE/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:10.0pt;font-family:“Times New Roman“,“serif“;}table.MsoTableGrid{mso-style-name:Tabellenraster;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-unhide:no;border:solid windowtext 1.0pt;mso-border-alt:solid windowtext .5pt;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-border-insideh:.5pt solid windowtext;mso-border-insidev:.5pt solid windowtext;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:10.0pt;font-family:“Times New Roman“,“serif“;}