800×600Gleich am Anfang der Herbstferien war dieStadtjugendfeuerwehr Göttingen für vier Tage in Emden. Vom 4. bis zum 7. Oktober waren aus den Jugendfeuerwehren Geismar, Grone, Groß Ellershausen, Hetjershausen, Nikolausberg und Weende insgesamt 49 Teilnehmer unterwegs.Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONEMicrosoftInternetExplorer4/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:10.0pt;font-family:“Times New Roman“,“serif“;}800×600

Die Freizeit wurde durch den Stadtjugendfeuerwehrwart Andreas Seebode und deren Stellvertreterin Silke Wardemann organisiert. Als Programm stand diesmal an am Samstag eine Stadtrundfahrt. Hier sah man nicht nur die Stadt, sondern auch den Hafen und das Umland, was durch den Stadtführer sehr genau erklärt wurde. Am Nachmittag stand die Besichtigung der Feuerwehr Emden-Stadtmitte an. Statt eines üblichen Rundgangs durch das Gebäude wurde vom Emdens Stadtjugendfeuerwehrwart Jörn Leemhuis und dem Stadtjugendforum eine Rallye über das Gelände und durch die Fahrzeughalle, sowie drei Stationen Spaßige Spiele organisiert, was auch begeistert durch die 49 Göttinger angenommen worden ist. Als besonderer Highlight war der Abrollbehälter der Ortsfeuerwehrwehr Borssum auf dem Hof zum Bestaunen ausgestellt: Ein Großpumpe der Firma Hytrans Fire Systems, die bis zu 8000 Liter Wasser pro Minute fördert über F-Schläuche.

Am Sonntagvormittag fuhren wir nach Papenburg, um dort die Papenburger Meyer-Werft zu besichtigen. Hier wurden wir durch eine nette Führerin als erstes durch die Geschichte der Werft geführt, bis wir endlich in die riesige Halle rein schauen durften. Hier wird gerade die „Norwegian Getaway“ fertig gestellt im Trockendock. Ein Kreuzfahrtschiff der Superlative. Einfach nur gigantisch. Am Nachmittag haben wir in Emden dann spontan an einer Hafenrundfahrt teilgenommen, um einen besseren Überblick des Seehafens zu bekommen.

Montagvormittag stand dann das letzte Highlight der Wochenendfreizeit an: Wir besichtigten das Emder VW-Werk, wo derzeit der Passat gefertigt wird. Auch hier war das Staunen groß, wie aus sehr vielen Einzelteilen die Karosserie gefertigt wird und anschließend das Innenleben eingebaut wird in den riesigen Hallen, wo das spätere Fahrzeug am Band von Station zu Station rollt. Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht das Wochenende. Einen herzlichen Dank möchten wir an dieser Stelle der Feuerwehr und Jugendfeuerwehr Emden aussprechen, für die tolle Besichtigung der Feuerwehr Technische Zentrale der Stadt Emden.

 

Text & Foto: AndreasSeebode