Im Jahre 2002 haben die Kameraden der Feuerwehr BornumDirk Blume und Bernd Hoffmeister sich einen Kopf gemacht, wie man den jüngstenNachwuchs mit in die Feuerwehren integrieren kann. Bis zu diesem Zeitpunkt gabes kaum Kinderfeuerwehren. Zum Glück haben Sie dann zusammen mit anderenFeuerwehrkameraden die Bornumer Feuerwehrkids gegründet. Somit hat Bornum dieälteste Kinderfeuerwehr im Stadtgebiet. Das sollte in diesem Jahr mit dem 11.Geburtstag gebührend gefeiert werden. Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONE/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:11.0pt;font-family:“Calibri“,“sans-serif“;mso-ascii-font-family:Calibri;mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-hansi-font-family:Calibri;mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-fareast-language:EN-US;}

Und zwar mit einem kleinen Orientierungslauf für dieKinderfeuerwehren im Brandabschnitt Ost, einem Kletterberg für die Kinder,Kaffee und Kuchen, Bratwurst, Schinkengriller und Pommes.

Zum Orientierungslauf haben sich vier Kinderfeuerwehrenmit sechs Gruppen angemeldet. Zwei Gruppen aus Schlewecke, eine aus Sottrum,eine aus Holle und zwei aus Bornum. Der Startschuss wurde um 14.00 Uhr gegebenund die Gruppen gingen auf die Suche nach den sieben Stationen der Strecke.Damit es unterwegs nicht langweilig wird, mussten noch Fragen eines Laufzettelsbeantwortet werden. Die Strecke betrug rund drei Kilometer rund um und durchBornum.

Bei den sieben Stationen war Teamwork, Schnelligkeit,Köpfchen und Feuerwehrwissen gefragt. Bei der ersten Station mussten die Kinderzum Beispiel die Ausrüstung des Feuerwehrmannes benennen und unwichtigesaussortieren. Denn Utensilien wie Flip Flops oder mp3 – Player gehören selbstverständlich nicht zur Ausrüstung.

Bei einer anderen Station mussten Fotos zugeordnetwerden, die Ausschnitte von Teilen auf zwei Feuerwehrfahrzeugen zeigen. DasSpiel funktioniert wie ein Memory, nur mit Fotos.

An zwei anderen Stationen mussten Hindernisläufeabsolviert werden. Einmal mit Handlampe, Helm und Handschuhen, im Slalom umHütchen herum und unter einem Tisch durch. Und zum andern eine Strecke mit ColaKisten zu überwinden. Es war immer eine Kiste mehr vorhanden als Kinder und dasletzte Kind gab die leere Kiste nach vorne durch.

Bei einer weiteren Station haben die Kinder Gegenständenach brennbar ja oder nein sortiert. Und die richtigen Löschmittel aussortiert.Des Weiteren haben sie noch Streichhölzer sortiert, welche angezündet werdendürfen und welche nicht.

Außerdem gab es noch sogenannte Fühlkartons, in die habendie Kinder die Hand reingesteckt und müssten erraten, was sich in dem Kartonbefindet. Zum Beispiel Helm, Verbandspäckchen, Feuerwehrleinen, Seife,Wäscheklammern und vieles mehr.

Die letzte Station befand sich am Feuerwehrhaus, dortmusste eine Kübelspritze mit Wasser gefüllt werde, das mit Bechern aus einemFass entnommen werden musste. Eins der Kinder musste pumpen und ein anderes aufdrei Klappschilder zielen und sie zum Umklappen zu kriegen.

Das Wetter hat bis fast zum Schluss gehalten bei den letztenvier Stationen hielt der Sonnenschein leider nicht mehr an. Bis zurSiegerehrung hat der Regen noch eine kurze Pause gemacht.

Die Platzbelegung sieht folgendermaßen aus:

Bornum II  (mit 10 Punkten) Schlewecke I     (mit 12 Punkten) Holle (mit 18 Punkten) Bornum I (mit 18 Punkten) Sottrum (mit 23 Punkten) Schlewecke II  (mit 27 Punkten)

Der Bürgermeister Martin Bartölke überreichte dieUrkunden und die selbst gemachten Pokale. Die Kinder durften sich im Anschlussder Siegerehrung noch ein kleines Geschenk aussuchen.

Der Bürgermeister und der Ortsvorsteher Heinz – HermannNiehoff haben vor der Siegerehrung jeweils eine kleine Rede gehalten und denBornumer Feuerwehrkids eine Spende überreicht.

Abschließend wurde noch etwas gefeiert.

Besonders bedanken möchten sich die Feuerwehrkids nochbei den umliegenden Feuerwehren Königsdahlum und Jerze, die sich alsStationspersonal zur Verfügung gestellt haben und natürlich bei unserer eigenenFeuerwehr Bornum, die Personal an den Stationen und im Feuerwehrhaus gestellthaben. Alle haben hervorragende Arbeit geleistet und die Kinderfeuerwehr superunterstützt. Vor allem durch diese Unterstützung ist es zu verdanken, dass dasJubiläum ein Erfolg war.

 

Text & Foto: Dirk Blume

Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONE/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:11.0pt;font-family:“Calibri“,“sans-serif“;mso-ascii-font-family:Calibri;mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-hansi-font-family:Calibri;mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-fareast-language:EN-US;}