Bei wunderschönem Wetter starteten 72 Mitglieder aus den Kinderfeuerwehrender Samtgemeinde Dransfeld vergangenen Samstag zu einem Ausflug in denErlebniszoo Hannover. Organisiert und gesponsert hat den Ausflug der Kinder-und Jugendfeuerwehr Förderverein Samtgemeinde Dransfeld e. V.Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONE/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:11.0pt;font-family:“Calibri“,“sans-serif“;mso-ascii-font-family:Calibri;mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-hansi-font-family:Calibri;mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-fareast-language:EN-US;}

140 Brötchen schmierten die Betreuer für die Gruppe undkurz darauf ging die Fahrt mit einem großen Reisebus und dem Gemeindemobil auchschon los. Nach Ankunft am Zoo begrüßten Gemeindekinderfeuerwehrwartin StefanieFreitag und der 1. Vorsitzende des Fördervereins Torsten Federkeil die sechs-bis zehnjährigen Nachwuchsbrandschützer aus Barlissen, Bühren, Dransfeld,Ellershausen, Löwenhagen und Varlosen und wünschten ihnen viel Spaß. DerZoobesuch startete zunächst mit einer Erlebnisführung durch drei Scouts, dieden Kindern und Betreuern auch etliche Fragen zu den Tieren beantworteten: „Wasfressen Spitzmaulnashörner gerne?“ oder „Warum haben Zebras Streifen?“Anschließend hatten die Kinder ausreichend Zeit, um den Zoo in kleinen Gruppenselbst zu erkunden. „Wir haben eine Bootsfahrt auf dem Sambesi durch Afrikagemacht, Pelikane gestreichelt und mit den Wölfen geheult. Wir haben dieElefanten im Dschungelpalast, die Kängurus im Outback und die Eisbären am YukonBay besucht und hatten großen Spaß auf dem Spielplatz.“ Müde, aber glücklichund zufrieden und mit tollen Eindrücken kehrten die Kinder von diesemerlebnisreichen Tag am Abend wieder Heim. Der ein oder andere Betreuer sollsogar müder als die Kinder gewesen sein.

Der Kinder- und Jugendfeuerwehr Förderverein SamtgemeindeDransfeld e. V. wurde 2011 durch 21 Personen gegründet und fördert seitdem dieKinder- und Jugendfeuerwehren in der Samtgemeinde Dransfeld durchunterschiedliche Maßnahmen und Aktionen. Die Kinder und Jugendlichen erhaltensomit eine Belohnung für ihr ehrenamtliches Engagement und gleichzeitig werdender Zusammenhalt und das Gemeinschaftsgefühl gestärkt. Aktuell besteht derFörderverein aus rund 150 fördernden Mitgliedern. Weitere Förderer undUnterstützer werden gerne aufgenommen.

 

Text & Foto: Matthias Freter