800×600Die Jugendflamme ist dasSeepferdchen für junge Feuerwehrleute – ein in Stufen gegliederterAusbildungsnachweis in Form eines Abzeichens für Jugendfeuerwehrmitglieder. Mitder Jugendflamme werden traditionelle Elemente der feuerwehrtechnischenAusbildung ebenso aufgegriffen, wie Inhalte und Methoden der allgemeinen Jugendarbeitund -bildung. Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONEMicrosoftInternetExplorer4/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:10.0pt;font-family:“Times New Roman“,“serif“;}800x600In der Stufe 1, die sich anKinder und Jugendliche richtet, die mindestes ein Jahr in der Jugendfeuerwehr (JF)aktiv sind, sind Aufgaben wie z. B. das Absetzen eines Notrufs, das Rollen vonSchläuchen, das Anlagen von Knoten und Stichen sowie sportliche und sozialeAktivitäten zu erfüllen sind. 

12 Jungen der JF Messinger,die alle noch keine 500 Tage in der JF aktiv sind, hatten in den vergangenenMonaten tollen Leistungen bei den feuerwehrtechnsichen Wettbewerben, bei demsich die JF im Kreisgebiet messen, gezeigt. Zusätzlich haben die Brandschützerihr vielseitiges soziales Engagement unter Beweis gestellt und erlerntesFeuerwehrwissen wiedergeben können. Kreisjugendfeuerwehrwart Sascha Bädorfbescheinigte, dass die Voraussetzung für die Verleihung der Jugendflamme Stufe1 erfüllt seien und zeichnet folgende JF-Mitglieder aus:

 

Florian Holle Jan Thünemann Daniel Hackmann Oliver Reinken Paul Brüning Michael Röckener Robin Witsken Jan Hackmann Leo Kottebernds David Molitor Jonah Holle Jakob Holle

Bädorferklärte, dass das Abzeigen nicht nur als Zeichen der Anerkennung getragenwerden solle, sondern es auch als Ansporn diene, demnächst die Stufe II undspäter einmal die Leistungsspange als höchste Auszeichnung in der JF zu erreichen.

 

Text & Foto: Klaus Smit

Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONEMicrosoftInternetExplorer4/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:10.0pt;font-family:“Times New Roman“,“serif“;}