Die im Jahr 1965 gegründete Jugendfeuerwehr Schedenhat vor den Sommerferien nach fast 15 Jahren Pause ihren Dienstbetrieb mitsechs Mitgliedern wieder aufgenommen. Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONE/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:11.0pt;font-family:“Calibri“,“sans-serif“;mso-ascii-font-family:Calibri;mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-hansi-font-family:Calibri;mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-fareast-language:EN-US;}

Die Teilnahme am Kreiszeltlager in Potzwenden war einerstes Highlight. Nach den Sommerferien startete der regelmäßige Übungsdienst(jeden Montag von 17 – 19 Uhr) am Feuerwehrhaus Scheden. Auf dem Dienstplansteht erst mal das Kennenlernen von Fahrzeugen und Geräten in der Feuerwehr.Beim Orientierungsmarsch in Barlissen konnte mit dem 4. Platz bereits einerster kleiner Erfolg gefeiert werden. Vergangenes Wochenende stand dann eineweitere Freizeit auf Burg Ludwigstein an. Zum Programm gehörte Schwimmen,Klettern, Selbstverpflegung, jede Menge Spaß und das gegenseitige Kennenlernen.Jugendfeuerwehrwart Mark-Andre Müller wird von GemeindejugendfeuerwehrwartThomas Wurm und Betreuer Julian Gräbel unterstützt, der in Kürze seineJugendgruppenleiterCard (Juleica) erhalten wird. Hierfür hat er erfolgreich andrei Lehrgängen teilgenommen.

Besonders freuen sich die drei über den rasanten Anstiegauf inzwischen 13 Mitglieder. Weitere Interessenten haben sich bereitsangekündigt und werden gerne aufgenommen. Im nächsten Jahr ist auf jeden Falldie Teilnahme an den Gemeinde- und Kreiswettbewerben geplant.

 

Text & Foto: Matthias Freter