Das Wetter war gut als sich dieJugendfeuerwehren der Samtgemeinde Sottrum für die Abnahme der Jugendflamme  Stufe 1 in Hassendorf getroffen haben. 16Mädchen und Jungen aus den Jugendfeuerwehren Ahausen, Bötersen, Hassendorf undStuckenborstel waren angetreten um die Jugendflamme 1 zu erwerben. An achtStationen mussten verschiedene Aufgaben bewältigt werden. Es mussten unteranderem vier Feuerwehrknoten gebunden und die Frage nach den Brandklassen beantwortet werden. Zudem musste Erste Hilfe, immerund überall ein wichtiges Thema, praktisch vorgeführt und erklärt werden. Kenntnisseüber diese wichtigen Grundlagen waren Voraussetzung für die Mädchen und Jungen,um einen Schritt näher an die Jugendflamme 1 zu kommen.

Auch die sportliche Leistungsfähigkeit der Jugendlichen wurdegeprüft. Bei einem 50 Meter-Lauf  musstealles gegeben werden, um Punkte zu sammeln.

Bei einem Wissenstest mussten zwanzig Fragen zum Allgemein-und Feuerwehrwissen beantwortet werden, unter anderem wurden Fragen wie „wasbedeutet Koalition?“, „wie heißt unsere Landeshauptstadt?“ oder „was entsteht,wenn Metall oxydiert?“ gestellt. Bei der Beatwortung der Fragen wurde schnell klar,dass  sich die Jugendlichen eingehend mitdiesen Themenbereichen beschäftigt hatten.

Gegen 17:30 Uhr war es dann endlich soweit. AlleJugendlichen hatten ihre Aufgaben beendet und warteten gespannt auf das Endeder Auswertung. Nach einer kurzen Ansprache desSamtgemeindejugendfeuerwehrwartes Jens Schiller begann die Ausgabe derbegehrten Abzeichen. Den Jugendlichen war die Freude, diese große Prüfungbestanden zu haben und die Auszeichnung mit nach Hause nehmen zu dürfen  deutlich anzusehen. „Dies war wieder einegelungene Veranstaltung und die verliehenen Jugendflammen zeigen, dass derAusbildungsstand unserer Jugendfeuerwehren gut ist“, so Schiller. Zum Abschlußdes Tages warteten noch Bratwurst und Getränke auf alle Teilnehmer.

Im Oktober ist die Abnahme der Jugendflamme Stufe 2 in Sottrumgeplant.  Weitere Informationen zu derVeranstaltung sind unter www.jfsgmsottrum.deabrufbar.