Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONE
140 Jahre Ortsfeuerwehr Watenbüttel, 140 Jahre ehrenamtlicheArbeit im Dienste der Gemeinschaft, dass war jetzt der Anlass für die OFWatenbüttel dieses Jubiläum mit einem Festkommers, den St. Florians-Wettkämpfen und einemTag der offenen Tür rund um das Feuerwehrhaus zu feiern.
/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:11.0pt;font-family:“Arial“,“sans-serif“;mso-bidi-font-family:“Times New Roman“;mso-bidi-theme-font:minor-bidi;mso-fareast-language:EN-US;}Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONE
Schutz und Sicherheit für die Bürgerinnen und Bürger desStadtteils und in der gesamten Stadt Braunschweig im Rahmen des Löschzuges 81 (mit der OFVeltenhof und der OF Lamme) zu gewährleisten, diesem Ziel hat sich die OFWatenbüttel seit 140 Jahren nunmehr mit Ihren 42 aktiven Kameradinnen und Kameradenverschrieben. 365 Tage im Jahr 24 Stunden am Tag gilt es diesem gerecht zuwerden. Aber auch die Nachwuchsarbeit in der am 1. April 1965 gegründetenJugendfeuerwehr mit fast 20 Mitgliedern und der am 4. Juli 2012 gegründetenKinderfeuerwehr Löschlöwen mit derzeit 43 Kindern in der größtenKinderfeuerwehr Niedersachsen, gilt es erfolgreiche Arbeit zum Wohl desStadtteils und der gesamten Stadt zu leisten.
Beim Festkommers in der Gaststätte Müller konnten zahlreicheGäste begrüßt werden, es waren u. a. HerrnBezirksbürgermeister Frank Graffstedt, Ratspräsident Karl Grizwa, einlangjähriger Wegbegleiter und Unterstützer der Ortsfeuerwehr, der FachbereichsleiterFeuer-wehr Herr Michael Hanne, Herr Stadtbrandmeister Wolfgang Schulz und seinebeiden Stellvertreter Harald Herr und Ingo Schönbach, der BereitschaftsführerKarsten Appel, der stellvertretende Vorsitzende des Feuerwehrausschusses KurtSchrader sowie der Vorsitzende des Fördervereins Feuerwehr und JugendfeuerwehrBraunschweig, Landtagsvizepräsident Klaus-Peter Bachmann (MdL), Ehrenbrandmeister Hermann Müller, dieBundestagsabgeordnete Frau Dr. Carola Reimann sowie alle Vereine desStadtteiles (Schützenverein, TSV Watenbüttel, Gemischter Chor, AG derWatenbütteler Vereine e. V., JGW, Wikinger), dieKirchengemeinde, die Schulleitung der örtlichen GrundschuleVölkenrode-Watenbüttel, Stadtteilheimatpfleger Karl Ingo Fuhrmann, WilfriedBeltau von der BrauereiWolters sowie alle Ortsfeuerwehren des alten Löschbezirkes I. Ein besondererGruß galt auch allen Spendern und Förderer der Ortsfeuerwehr.
In ihren Grußwortenbetonten alle Redner die hervorragende Arbeit der Ortsfeuerwehr im Einsatzgeschehen,in der örtlichen Gemeinschaft und insbesondere in der Nachwuchsarbeit. Im Rückblicken indie Vergangenheit durch Ehrenbrandmeister Hermann Müller und OrtsBM a. D.Henning Lettau, einem Auftritt der Kinderfeuerwehr und des Kinderfeuerkommandos Verging der Abendbei flotten Rhythmen des Musikzuges Wenden wie im Flug. Aber auch ein deftigesAbendbrot wurde serviert. Im würdigen Rahmen des Festkommers wurdeOrtsbrandmeister Jörg Barluschke, sehr zu seiner Überraschung, zumOberlöschmeister befördert. Wegen krankheitsbedingter Abwesenheit konnte dieEhrenurkunde für 50-jährige Mitgliedschaft von Friedrich Adamczek in derFeuerwehr leider nur vom Stadtbrandmeister verlesen werden.
Am Samstag standendie St.-Florianswettkämpfe auf dem Programm, dort siegte OF Veltenhof mit 57sec vor der OF Watenbüttel mit 60 sec und der OF Ölper mit 75 sec.. Der Tag klang miteinem gemütlichen Beisammensein am Feuerwehrhaus aus.
Der Sonntag standganz im Zeichen der Präsentation der Ortsfeuerwehr Watenbüttel. Rund um dasFeuerwehrhaus war für alle Altersklassen viel vorbereitet worden. Für dieKleinsten stand eine Hüpfburg und ein Glücksrad zur Verfügung. Ebenso inWatenbüttel war der historische Löschzug der Berufsfeuerwehr Braunschweig sowiedas Brandschutzinfomobil und das Infomobil der Polizei Braunschweig. DieOrtsfeuerwehr Innenstadt präsentiert allen Besuchern das HFS.
In 2 Vorführungenwurde an einem Unfallauto, welches kostenlos von der Firma Bonte zur Verfügunggestellt wurde, die Rettung einer Person nach einem Unfall aus einem Autoeindrucksvoll demonstriert. Bei schönem Spätsommerwetter konnte auch ein Blickvon oben auf Watenbüttelgeworfen werden. Ein Hubwagen der Fa. Körner stand den Besuchern ebenfalls zurVerfügung. An Speisen und Getränken bestand ebenfalls kein Mangel.
Sehr zur Freude derKameradinnen und Kameraden löste BezBM Frank Graffstedt sein Versprechen vomKommers ein und überbrachte eine1,8 kg schwere Mettwurst zur Stärkung.
Text & Foto: St. Kadereit
/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:11.0pt;font-family:“Arial“,“sans-serif“;mso-bidi-font-family:“Times New Roman“;mso-bidi-theme-font:minor-bidi;mso-fareast-language:EN-US;}