Ortsbrandmeister Patrick Probst eröffnetedie Gründungsfeier der Kinderfeuerwehr Bruchmachtersen im gut gefülltenFeuerwehrhaus. Als Gäste durfte Probst Vertreter der Politik aus Rat undVerwaltung, die Mitglieder des Stadtkommandos der Feuerwehr, Vertreter derörtlichen Vereine und Sponsoren sowie die Eltern der Mitglieder begrüßen.Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONE/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin-top:0cm;mso-para-margin-right:0cm;mso-para-margin-bottom:10.0pt;mso-para-margin-left:0cm;line-height:115%;mso-pagination:widow-orphan;font-size:11.0pt;font-family:“Calibri“,“sans-serif“;mso-ascii-font-family:Calibri;mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-hansi-font-family:Calibri;mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-fareast-language:EN-US;}

Probst führte aus, dass nun, 23 Jahre nach der Gründung derJugendfeuerwehr ein weiterer Schritt für die Nachwuchsgewinnung inBruchmachtersen gemacht wurde. In der Hoffnung, durch die gute Jugendarbeit,die schon seit langem in Bruchmachtersen durchgeführt wird, eines Tages dieFührung der Feuerwehr Bruchmachtersen durch Mitglieder der heute gegründetenKinderfeuerwehr ersetzen zu können, Freut sich Probst die Gründung derKinderfeuerwehr mit dem Namen „Fuhselöscher“ bekannt zu geben.

In den Reden der Gäste war einheitlich die Freude über eineweitere Gründung einer Kinderfeuerwehr zu hören. Löschbezirksführer FriedhelmMaue freute sich besonders nun auch die dritte Kinderfeuerwehr im Löschbezirk 1gründen zu können. Damit nun auch die Kinderfeuerwehr als solche zu erkennenist, wurde den Mitgliedern durch die beiden Kinderfeuerwehrwartinnen MichaelaKiefer und Anja Mascher ihr erste Uniform in Form eines T-Shirts mit dem Logoder Fuhselöscher übergeben. Dank der großzügigen Spenden der Gäste, derÖffentlichen Versicherung, der Sparkasse und der Volksbank, können die derzeit10 Mitglieder der Kinderfeuerwehr nun sofort in den Dienstbetrieb starten.

Die Kinderfeuerwehr trifft sich nun im zwei Wochen Rhythmus immerSamstag um 15:30 am Feuerwehrhaus in Bruchmachtersen. Auf dem Dienstplan stehenInteressante Aktionen wie Basteln, Brandschutzerziehung und natürlich Spiel undSpaß.

 

Text: Sebastian Junghans

Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONE/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin-top:0cm;mso-para-margin-right:0cm;mso-para-margin-bottom:10.0pt;mso-para-margin-left:0cm;line-height:115%;mso-pagination:widow-orphan;font-size:11.0pt;font-family:“Calibri“,“sans-serif“;mso-ascii-font-family:Calibri;mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-hansi-font-family:Calibri;mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-fareast-language:EN-US;}