Ein voller Erfolg war der erste Kreis –Kinderfeuerwehrtag am gestrigen Samstag in Hoya. 477 Mädchen und Jungen aus denKinderfeuerwehren der Landkreise Nienburg, Diepholz und Verden nahmen mit ihrenBetreuern und Betreuerinnen teil. 800x600Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONEMicrosoftInternetExplorer4/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:10.0pt;font-family:“Times New Roman“,“serif“;}

Von den 29 Kinderfeuerwehren aus unserem Landkreisnahmen 20 Gruppen teil, aus Diepholz waren sieben und aus Verden zwei Gruppenangereist.  Spaß und das kennen lernenuntereinander standen im Mittelpunkt dieser ersten gemeinsamen Veranstaltung.Neben der Kreisfeuerwehr und der Kreisjugendfeuerwehr unterstützten dasTechnische Hilfswerk (THW), DLRG und Johanniter Unfallhilfe die Aktion. Auchdie Brandschutzerzieher der Kreisfeuerwehr waren vertreten und demonstriertendas absetzen eines Notruf oder zeigten im Brandhaus das ausbreiten von Rauch.Der größte Andrang herrschte auf dem Gelände des Wasser- und Schifffahrtsamtes.Hier starteten die Boote von THW, DLRG und das Mehrzweckboot der Feuerwehr zuRundfahrten auf der Weser. Mächtig stolz waren die Kinder wenn sie mal denSteuerstand übernehmen durften. Doch auch das anlegen von Verbänden undWundauflagen, sowie Pflaster kleben bei den fleißigen Helferinnen vom JUHLandesbergen bereitete den Kindern viel Spaß. Die Jugendfeuerwehren derSamtgemeinde Grafschaft Hoya beschäftigten ihren „Nachwuchs“ mit einemLöschangriff aus der Kübelspritze und mit dem anlegen von Knoten. Natürlichdurften die Kinder auch in den Einsatzfahrzeug der Ortswehr Hoya Feuerwehrluftschnuppern. Nach dem gemeinsamen Mittagessen, es gab Nudeln mit Bolognesesoßevom Verpflegungszug Wietzen erhielt jede Gruppe eine Urkunde mit Gruppenbild. DerKreisfeuerwehrverband spendierte für jedes Kind einen kleinen Rucksack. Gegen14.00 Uhr kehrten die jüngsten Brandschützer sichtlich geschafft in ihreHeimatorte zurück.

Bilder zum ersten Kinderfeuerwehr-Tag findet Ihr unter www.kjf-nienburg.de

 

Text & Foto: Uwe Schiebe