DieJugendfeuerwehren der Stadt Helmstedt hatten am Samstag den 24.08.2013 inHelmstedt ihren Stadtjugendfeuerwehrtag. Der Stadtjugendfeuerwehrwart MarcoSchmidt eröffnete den Tag und begrüßte alle Anwesenden.Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONE/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:10.0pt;font-family:“Times New Roman“,“serif“;}

Zu denGästen zählte er den Stadtbrandmeister Stefan Müller, Elternteile, denKreisjugendfeuerwehrwart Guido Ruhe, die Ortsbrandmeister Karsten Dirking undMatthias Müller aus Emmerstedt, die Jugendfeuerwehrwarte mit ihren Betreuern,die Kinderfeuerwehrwartin mit Betreuern sowie die Jugendlichen, die an diesemTag natürlich im Mittelpunkt standen.

Er freutesich sehr darüber, dass er damals als Jugendfeuerwehrwart die Gründung derKinderfeuerwehr miterlebt habe und dieses Mal als Stadtjugendfeuerwehrwarterstmals 3 Kinder in die Jugendfeuerwehr übergeben durfte.

Es war einkleiner feierlicher Rahmen mit Grußworten von Stefan Müller und Guido Ruhe, diesich auch positiv darüber äußerten, dass die Kinder zum ersten Mal den Weg indie Jugendfeuerwehr finden. Doch Guido Ruhe sprach auch einen Appell an dieFührungskräfte aus, selbstkritischer bei den Diensten zu sein und im Wohle derKinder bzw. Jugendlichen einmal darüber nachzudenken, ob man beim Dienst als richtiggemacht habe, damit man die Jugendlichen noch langfristig behält.

Nachdem dieGrußworte Gesprochen waren, übernahm Marco Schmidt wieder das Wort und führtedie langersehnten Übernahmen aus, dabei bat er die 3 Kinderfeuerwehrmitgliedernach vorne, Gratulierte ihnen mit einer Urkunde und übergab sie symbolisch andie Jugendfeuerwehrwartin Anne-Kathrin Schmidt.

Nachdem derOffizielle Teil erledigt war, machten sich insgesamt 12 Jugendliche und 8Erwachsen auf in das Freibad Helmstedt, wo sie bei einer Gegrillten Bratwurstund mit einer Abkühlung im Wasser bei 20 Grad den Tag haben ausklingen lassen.

 

Text & Foto: Andreas Meißner