Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONEMicrosoftInternetExplorer4

JugendfeuerwehrHützel-Steinbeck lädt zum 40-jährigem Jubiläum ein

/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-qformat:yes;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:11.0pt;font-family:“Calibri“,“sans-serif“;mso-ascii-font-family:Calibri;mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-fareast-font-family:“Times New Roman“;mso-fareast-theme-font:minor-fareast;mso-hansi-font-family:Calibri;mso-hansi-theme-font:minor-latin;}Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONEMicrosoftInternetExplorer4

Bei bestemWetter fand kürzlich ein Orientierungsmarsch der Jugendfeuerwehren in Steinbeckstatt. Die Jugendfeuerwehr Hützel-Steinbeck hatte anlässlich ihres 40-jährigemJubliäums eingeladen. Auf einem 5,7 km langen Rundkurs mussten die Staffelnbestehend aus jeweils sechs Kindern und Jugendlichen an neun StationenGeschicklichkeit und Wissen zeigen.

Eine Mischungaus Feuerwehrtechnik und Spielen bot dabei eine Menge Abwechslung. So musstenan einer Station die Richtigen Baum- und Sträucherarten, wie z.B. dieFliederbeere oder die Vogelbeere, genannt werden. Ein mit Fehlern gespickterLöschangriff musste genau begutachtet werden, um anschließend die gefundenenFehler aus der Erinnerung zu nennen. Viel Geschick war beimKleiderbügelzielwerfen gefordert. Aus kurzer Entfernung musstenHolzkleiderbügel an einen Wäscheständer geworfen werden, sodass sie hängenbleiben. Eine Kombination aus Feuerwehrwissen und Geschick war am FeuerwehrhausSteinbeck nötig. Dort musste durch diverse Feuerwehrarmaturen Wasser befördertwerden. Allerdings ohne Pumpe und mit möglichst wenig Verlust, denn auf dieMenge an Wasser am anderen Ende der Konstruktion kam es zum Schluss an.

Die Jugendfeuerwehrwarte und Organisatoren Niklas von der Warth und AmelieWirnsberger zeigten sich zufrieden mit dem Marsch. Hützels OrtsbrandmeisterJörg Siemsglüß fasste 40 Jahre in fünf Minuten zusammen. Er berichtete über dieGründung der Jugendfeuerwehr im Jahr 1973 in dem auch gleich das Kreiszeltlagerausgerichtet wurde, Ausflüge unter anderem zum ehemaligen Sitz derBundesregierung in Bonn und Platzierungen auf Wettkämpfen. Er dankte allenbisherigen Jugendwarten für ihre hervorragende Jugendarbeit und wünschte demaktuellen Team alles Gute.

Den 1. Platz konnte an diesem Nachmittag die Jugendfeuerwehr Wolterdingen mit76 Punkten für sich beanspruchen. Auf Platz 2 gelangte die JugendfeuerwehrBehringen mit 70 Punkten und den 3. Platz sicherte sich mit 64 Punkten dieJugendfeuerwehr aus Soltau.

Die weiterenPlatzierungen lauten wie folgt:

 

4.       Hützel-Steinbeck

5.       Bispingen

6.       Munster

7.       Hörpel-Volkwardingen

8.       Neuenkirchen 1

9.       Neuenkirchen 2

 

Text & Foto: DanielDwenger/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-qformat:yes;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:11.0pt;font-family:“Calibri“,“sans-serif“;mso-ascii-font-family:Calibri;mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-hansi-font-family:Calibri;mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-fareast-language:EN-US;}