Die Jugendlichen der Feuerwehren aus dem Landkreis und der Stadt Oldenburg sowie aus Delmenhorst schlugen sich am Wochenende wacker. Die Kreis-Jugendfeuerwehr hatte zum Sportwettbewerb der Mini-Olympiade geladen und das Wetter meinte es zu Anfang gar nicht gut mit ihnen. Ausrichter waren die beiden Jugendfeuerwehren der Stadt Oldenburg, Eversten und Ofenerdiek. Auf dem Sportgelände der Grundschule Alexandersfeld waren drei kleine Fußballfelder für die Jugendfeuerwehren vorbereitet.

Es wurde in zwei Altersgruppen gespielt. In der Gruppe A spielten die 10- bis 14-jährigen, in der Gruppe B konnten 15- bis 18-jährige spielen. In Gruppe A starteten sechs Mannschaften, in der Gruppe B sogar 18 Mannschaften. In den Vorrunden wurde im Gruppensystem gespielt, in der Endrunde nach dem K.O.-System. Zeitweise wurde nach den Vorrunden seitens der Wettbewerbsleitung überlegt, das restliche Turnier abzusagen, da es nicht aufhören wollte zu regnen. Doch nach der Mittagspause hatte das Wetter ein Einsehen und es kam sogar die Sonne zum Vorschein.

So gewann die Jugendfeuerwehr Beckeln in beiden Gruppen das Fußballturnier. In der Gruppe A gefolgt von den Jugendfeuerwehren Bookholzberg und Oldenburg-Ofenerdiek. In der Gruppe B folgten Sandhatten und ebenfalls Oldenburg-Ofenerdiek.

Der Kreis-Jugendfeuerwehrwart des Landkreis Oldenburg, Werner Mietzon, bedankte sich während der Siegerehrung bei seinem Amtskollegen Dirk Gertjerenken, aus der Stadt Oldenburg, für die tolle Ausrichtung. 

Bericht und Bilder: Diane Febert