Am Freitag, den 09.08 2013, übernahm die Jugendfeuerwehr Dinklage das Fahrrad der Aktion "1000 km gegen Rechts" am Feuerwehrhaus in Vörden. Die Jugendfeuerwehr Bramsche überbrachte das Fahrrad. Die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Dinklage starten nun am Wochenende mit dem Fahrrad einige Aktionen, bevor es dann am Montag an die Jugendfeuerwehr Delmenhorst übergeben wird. 

Bei der Übergabe durch den Kreisjugendfeuerwehrwart des Landkreises Osnabrück, Karsten Pösse, an den Stadtjugendfeuerwehrwart der Stadt Dinklage, Christoph Bornhorst, zeigte der Tacho einen Kilometerstand von 1420km an. Pösse übergab auch das Fahrtenbuch an Bornhorst. Somit fährt das Fahrrad nun durch den Landkreis Vechta. Bei der Übergabe des Fahrrads waren auch die Jugendfeuerwehren aus Vörden, Südlohne und Holdorf dabei. Diese Aktion, die landesweit in Niedersachsen durchgeführt wird, ist ein tolles Zeichen gegen Rechtsextremismus.

Bericht und Bild: Jens Lindemann, Pressewart Kreisjugendfeuerwehr Vechta