Hooksiel. Das OFV-Zeltlager in Harpstedt liegt gerade hinter der Kreis-Jugendfeuerwehr des Landkreis Oldenburg, da plant diese schon das nächste.

Im kommenden Jahr ist die Kreis-Jugendfeuerwehrleitung an der Reihe, das Zeltlager der 16 Jugendfeuerwehren im Landkreis Oldenburg und auch für die zwei der Stadt Oldenburg zu organisieren. Die befreundete Jugendfeuerwehr Delmenhorst wird im nächsten Jahr wohl am Bundes-Zeltlager in Bayern teilnehmen. Auf einer Sitzung bekam der Kreis-Jugendfeuerwehrwart Werner Mietzon den Tipp, sich doch einmal den Campingplatz in Hooksiel für ein mögliches Kreis-Zeltlager anzuschauen. Gesagt, getan. Bereits allein machte sich Mietzon ein Bild von den dortigen Gegebenheiten und sprach schon mal mit dem Platzwart Ingo Kruse. An diesem Wochenende begleiteten ihn einige Mitstreiter aus der Kreis-Jugendfeuerwehr. Mit seinen beiden Stellvertretern Thomas Heuermann und Diane Febert, dem Kreis-Ausbildungsleiter Klaus Grubert und dem Ortsbrandmeister Wildeshausen Hermann Cordes wollte Mietzon bei deren Zustimmung den Platz fest buchen, um 2014 mit etwa 400 Personen aus dem Landkreis und der Stadt Oldenburg dort eine kleine Zeltstadt zu errichten. Grubert und Cordes sollen während des Zeltlagers als „Bürgermeister“ fungieren, sie unterstützen und entlasten mit ihrer Funktion die Lagerleitung. Vor Ort besprach der Platzwart Ingo Kruse nochmals mit allen den möglichen Platzbedarf und die vorhandenen stationären Anlagen. Ein passendes Gelände bietet der so genannte Jugendplatz, der vor dem eigentlichen Campingplatzgelände liegt. Sogar ein Essenzelt konnte mit einem dort fest gebauten Zelt vorgefunden werden.
Nachdem noch einige Anfragen zur vollsten Zufriedenheit geklärt werden konnten, sprachen sich alle um Werner Mietzon dafür aus, das nächste Kreis-Jugendfeuerwehrzeltlager in Hooksiel stattfinden zu lassen. Der Platzwart wird somit den Platz vom 02. bis 09. August 2014 für die Kreis-Jugenfeuerwehr reservieren und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit. Bericht und Bild: Diane Febert