Auch in diesem Jahr ist die Gemeinde Messingen Schauplatz des beliebten und inzwischen 13ten Fun-Beachvolleyball-Turniers für all diejenigen, die nicht professionell im weißen Sand baggern und schmettern. Am Samstag, den 17. August wird die neue Beachvolleyballarena am Sportplatz mit den sechs Sandspielplätzen zum Mekka für Freizeitteams und Freunde von Sport und Spaß.
Bereits seit Wochen ist klar, dass 80 Mannschaften und damit über 500 Gäste an dem wohl größten Turnier seiner Art im Emsland teilnehmen werden. Die Teams kommen dabei nicht nur aus dem Altkreis Lingen. Selbst aus Fürstenau, Hopsten, Mettingen, Münster, Neuenkirchen, Osnabrück, Rheine oder auch aus Schwagstorf haben sich Mannschaften angemeldet. Traditionell machen die kreativen Teamnamen wie Schniggers Gang, Hansi´s Turntruppe, WC Ente, Black Mamba, Trichter Wichter, Team Rinderschnitzel, 1. FC Kippnocheinen und viele andere deutlich, dass der Spaß im Vordergrund steht. Für den Sport gilt: Gespielt wird mit maximal sechs Spielern je Teams. Antreten können Herren-, Damen- und Mixed-Teams. Am Samstag ab 12 Uhr geht es dann zur Sache. Zunächst wird in den ausgelosten Gruppen gespielt, um die Teilnehmer der Gewinner- und Verliererrunden zu ermitteln, die wiederum die Finalrundenteilnehmer unter sich ausmachen. Gegen 18 Uhr wird es dann in den Halbfinals und Finals zum Showdown kommen, damit am Ende die Siegermannschaft den begehrten Wanderpokal mit nach Hause nehmen kann. Die Verlierer gehen auch nicht leer aus, bekommen sie doch den Lucky-Loser-Pokal.
An dem altbewährten Konzept soll sich in diesem Jahr nichts ändern, betonte ein Sprecher des Organisationsteams: „Sechs Sandplätze, die KLJB und die Jugendfeuerwehr Messingen als Gastgeber, bestes Sommerwetter und natürlich die aus Strohballen gebaute Badebucht für das nötige Erfrischungsbad sorgen wieder für einen hohen Spaßfaktor.“
Spannender Freizeitsport und vor allem Spaß für Spieler und Zuschauer werden garantiert. Zuschauer sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei. Wer sein Beachvolleyballgeschick erstmals ausprobieren oder gar verbessern möchte, kann die Spielfelder am Messinger Sportplatz kostenlos nutzen. Weitere Informationen und alle angemeldete Mannschaften sind im Internet unter www.beachvolleyball-messingen.beep.de abrufbar. Dort können sich interessierte Teams auch noch auf die Warteliste setzen lassen. Bericht und Bilder: Klaus Smit