Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONEDas Zeltlager inden Sommerferien ist in jedem Jahr fester Bestandteil bei den SeesenerJugendfeuerwehren. Im dreijährigen Wechsel mit Kreis- und Landeszeltlager standin diesem Jahr wieder das Stadtzeltlager auf dem Programm, welches aufStadtgebietsebene durchgeführt wurde./* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin-top:0cm;mso-para-margin-right:0cm;mso-para-margin-bottom:10.0pt;mso-para-margin-left:0cm;line-height:115%;mso-pagination:widow-orphan;font-size:11.0pt;font-family:“Calibri“,“sans-serif“;mso-ascii-font-family:Calibri;mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-hansi-font-family:Calibri;mso-hansi-theme-font:minor-latin;}Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONE125 Teilnehmer, davon 100 Jugendliche, machten sich vonSamstag, 27.07.2013 bis zum 03.08.2013

auf zum Jugendzeltplatz Almke  in der Stadt Wolfsburg, um eine Woche langSpaß, Action und Abenteuer zu erleben. Alle sieben Jugendfeuerwehren der Stadt nahmen teil. Ebenso dieJugendabteilung der Bornhäuser Partnerfeuerwehr aus Halle-Büschdorf, diebereits seit mehreren Jahren immer wieder an den Zeltlagern der Stadt und desLandkreises teilnimmt.

125 Teilnehmer – das bedeutete für die Organisatoren aucheine Herausforderung. Schließlich musste neben der Verpflegung und der Logistikschon im Vorfeld ein entsprechendes Rahmenprogramm ausgearbeitet werden. Dazuwurden bereits seit Dezember 2011 Besichtigungstouren unternommen undausgiebige Gespräche geführt, um allen Teilnehmern schließlich auch gerecht zuwerden. Stadtjugendfeuerwehrwart Michael Müller: „Wir haben hier auf demJugendzeltplatz Almke  herum idealeVoraussetzungen, viele Freizeitattraktionen liegen in der näheren Umgebung undkönnen schnell erreicht werden. “ Was das Programm angeht, so standen mehrereHighlights auf dem Plan: Der Tagesausflug in die Autostadt bzw. der Besuch im Phaeno war wohl das größteHighlight. Weitere Aktivitäten waren der Besuch des Wolfsburger Badelandes undder Besuch im Planetarium. Zudem veranstalteten die Organisatoren zur Eröffnungund am letzten Abend jeweils eine Zeltlagerdisco mit extra dafür angereisten Djvon den Partyrettern.

 In einem Zeltlagerdarf natürlich auch der Lagerwettbewerb nicht fehlen. Jede Jugendfeuerwehrrichtete hierzu eine Station aus. Beim Bauerndiplom ging es beispielsweise umGeschicklichkeit beim Teebeutelweitwurf und beim Flechten mit einem langenSeil. Gefragt war aber auch Koordination beim Holz-Ski-Parcours, bei dem dreiJugendliche hintereinander auf zwei Skiern standen und so diverse Hindernisseüberwinden mussten. Nicht nur für die Zuschauer ein riesen Spaß. Beim Eierlaufund einigen anderen Geschicklichkeitsspielen, dem Ball durch den Schlauchspiel undeinem Brennballturnier mussten sich die Kids in der Gruppe gegen ihre Gegnerbeweisen. Zudem  stellt derStadtjugendfeuerwehrwart Michael Müller eine Wochenaufgabe an die einzelnenJugendfeuerwehren. So war die Aufgabe in Anlehnung an den „Cupsong“ sich eineneigenen Song auszusuchen  und zu Performenden sie dann auch vor einer Jury vortragen mussten.Beim Lagerquiz konntentäglich tolle Preise gewonnen werden. Hier ging es hauptsächlich um Fragen zuFeuerwehrtechnik und Unfallverhütung bei der Feuerwehr. Den Lagerwettbewerb gewannschließlich die JF Halle-Büschdorf.

„Wir haben bei der Planung darauf Wert gelegt, dassausreichend Spielraum für die eigene Freizeitgestaltung zur Verfügung steht“sagte Michael Müller. Unteranderem wurde die Zeit auch ausgiebig genutzt, um ander Wochenaufgabe zu arbeiten . Bei dem durchweg warmen sommerlichen Wetterverbrachten die meisten Jugendlichen ihre Freizeit im Freibad, das immer wiederfür eine angenehme Abkühlung sorgte was bei Temperaturen  zwischen 25 und 33 Grad auch notwendig war.

Die Verpflegung wurde durch ein nahgelegenesCateringunternehmen der Stadt Wolfsburg sichergestellt. Der Speiseplan botreichlich Abwechslung und immer auch etwas Warmes zu essen, wo für jeden immeretwas dabei war. Auch ein gemeinsamer Grillabend am Freitag sorgte fürAbwechslung.

Michael Müller wertet das 11. Stadtzeltlager als vollenErfolg sowohl für die Jugendlichen, als auch für die Organisatoren. „Wenn dieTeilnehmer zufrieden sind, sind wir auch zufrieden!“

Zu Besuch im Zeltlager waren auch der SeesenerStadtbrandmeister, Jürgen Warnecke, sowie der StellvertretendeKreisjugendfeuerwehrwart, Stefan Bettner. Beide waren bereits am ersten Samstagzur Lagereröffnung vor Ort und wünschten allen Teilnehmern eine tolle ersteFerienwoche.

 

Text: Michael Müller

/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin-top:0cm;mso-para-margin-right:0cm;mso-para-margin-bottom:10.0pt;mso-para-margin-left:0cm;line-height:115%;mso-pagination:widow-orphan;font-size:11.0pt;font-family:“Calibri“,“sans-serif“;mso-ascii-font-family:Calibri;mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-hansi-font-family:Calibri;mso-hansi-theme-font:minor-latin;}