16 Jugendfeuerwehren erweitern Lauenhagenfür eine Woche um 250 EinwohnerNormal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONE/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin-top:0cm;mso-para-margin-right:0cm;mso-para-margin-bottom:10.0pt;mso-para-margin-left:0cm;line-height:115%;mso-pagination:widow-orphan;font-size:11.0pt;font-family:“Calibri“,“sans-serif“;mso-ascii-font-family:Calibri;mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-hansi-font-family:Calibri;mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-fareast-language:EN-US;}Zum achten Malhat in der letzten vollen Sommerferienwoche vom 27.07. – 03.08.2013 rund um dasSchul- und Sportgelände in Lauenhagen das Zeltlager der Jugendfeuerwehren derSamtgemeinde Niedernwöhren stattgefunden. Dazu reisten Gastjugendfeuerwehrenaus Enzen, Stadthagen, Bierde, Meßlingen/Südfelde, Scheie, Cammer, Bergdorf,Müsingen, Rusbend, Bad Nenndorf, Möllenbeck, Riepen, und Gdow (Polen) an.Lagerleiter Wolfgang Abel ist sehr zufrieden mit dem Verlauf der Woche, manerkenne die Zufriedenheit der Teilnehmer immer an der Stimmung während der Tageund diese sei trotz des einen oder anderen Regenschauers mehr als gut gewesen.Während der sportlichen Wettbewerbe, auf dem Programm standen Mölkky, dasPiratenspiel, Snörebankett und Schwammvölkerball, feuerten sich befreundeteJugendwehren gegenseitig an, es wurde stets fair gespielt und sich mit demSiegerteam gefreut. Auch während des Abendprogramms war im großen Zelt jedenAbend eine positive Stimmung zu spüren. An den Kleinausgaben großerFernsehformate wie „1, 2 oder 3“ oder „Schlag den Lagerleiter“ hatten dieKinder und Jugendlichen ebenso viel Spaß wie an der Abschlussdisco oder derLagerchallenge. Hier galt es beispielsweise gleich am zweiten Lagerabend, deneigenen Jugendwart á la „Shopping Queen“ für eine Reise mit dem Scheich auf demfliegenden Teppich zu stylen.

Ebenfalls einlobendes Feedback bekam der Besuch des Niedrigseilgartens, der für dieJugendfeuerwehren extra rund um den Dorfteich in Meerbeck aufgebaut wurde. ImMittelpunkt der zahlreichen Übungen standen Teamcoaching und die Förderung vonVertrauen untereinander in einer Kleingruppe. Auch die Paddel-Tour, die auf demMittellandkanal angeboten wurde, erfreute sich großer Beliebtheit. BeiDurchschnittstemperaturen von fast 30°C war auch die zwischenzeitlich Abkühlungim Wasser eine willkommene Erfrischung.

Ein weiteresHighlight war der Besuch der Kinderfeuerwehren, die von Montag bis Dienstageine Möglichkeit hatten, in das Zeltlagerleben der Großen hineinzuschnuppern.Die Gäste aus Lauenhagen, Apelern, Stadthagen und Pollhagen bekamen am Dienstagzudem einen Ausflug zum Steinzeichen nach Steinbergen angeboten.

Mit dem Besuchder Gastjugendfeuerwehr aus Gdow in Polen war das Zeltlager in Lauenhagenerstmals Teil des Austauschprogramms der Kreisjugendfeuerwehr Schaumburg. Da imSeptember in Stadthagen die Deutschen Meisterschaften im Bundeswettbewerbstattfinden werden, gestaltete es sich schwierig, einen geeigneten Termin fürden Besuch der Freunde aus Polen zu finden – so bot sich das Zeltlager inLauenhagen dafür sehr gut an.

Dank einerSpende der Volksbank  Hameln-Stadthagengab es, wie schon in den Vorjahren, wieder einmal einheitlicheZeltlager-T-Shirts für alle Teilnehmer und Helfer. Zudem spendete dieFreiwillige Feuerwehr Hülshagen etwa 250 Packungen Kekse, die sie bei derAktion des „Goldenen Keks“ der Firma Leibniz gewonnen haben.

Das Fazitaller am Zeltlager Beteiligten ist einstimmig: In Lauenhagen hatten alle eineabwechslungsreiche, sonnige, freudige und schöne Woche, die im Jahr 2016 gernewiederholt werden darf. Dann stünde turnusmäßig das neunteSamtgemeindezeltlager auf dem Programm.

 

Text & Foto: Jannik Bade

Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONE/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin-top:0cm;mso-para-margin-right:0cm;mso-para-margin-bottom:10.0pt;mso-para-margin-left:0cm;line-height:115%;mso-pagination:widow-orphan;font-size:11.0pt;font-family:“Calibri“,“sans-serif“;mso-ascii-font-family:Calibri;mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-hansi-font-family:Calibri;mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-fareast-language:EN-US;}