Die Jugend­feuer­wehr Nien­burg engagiert sich zusam­men mit „1.000km gegen Rechts“ an der Aktion „Löschangriff gegen Rechts“ des Lan­des­feuer­wehrver­ban­des Nieder­sach­sen e.V.

„1.000kmgegen Rechts“ ist eine Art Stafette mit einem Fahrrad und Ges­pann der Kreisju­gend­feuer­wehr Stade. Dieses Fahrrad wird seit dem 02. Juni auf die Reise durch Nieder­sach­sen geschickt und soll am 17.August beim Aktion­stag „Spie­lend gegen Rechts“ der Nieder­säch­sis­chen Jugend­feuer­wehr in Thed­ing­hausen sein Ziel finden. Ziel der Aktion ist es die Bevölkerung und die Feuer­wehren überRecht­sex­trem­is­mus und den damit auftre­tenden Gefahren zu informieren. Getreu dem Motto „Unsere Welt ist bunt“ war es für die Jugend­feuer­wehr Nien­burg selb­stver­ständlich sich an dieser Aktion zu beteili­gen.

Am ver­gan­genen Fre­itagabend fand die Übergabe des Fahrrades in Leeseringer feuer­wehrhaus im Bei­sein von über 40Kam­eradin­nen und Kam­er­aden statt. Dort fuhr das Fahrrad zwei Tage durch die Samt­ge­meinde Mit­tel­weser. Vom Feuer­wehrhaus Leeserin­gen ging es für Radler durch den Nien­burger Bruch über den Berliner Ring bis zum Feuer­wehrhaus Nien­burg. Dort angekom­men, wurde das Zweirad erst mal trocken gelegt, da genau zur Übergabe ein starker Gewit­ter­re­gen die Runde unter Wasser set­zte.

Am Sam­stag nahm die Jugend­feuer­wehr Nien­burg das Fahrrad mit auf den Wochen­markt um gezielt auf die „braune Gefahr“ aufmerk­sam zu machen und in direk­ten Gesprächen über die Aktion zu berichten. Auf dem Wochen­markt fand dann auch die Übergabe an die Jugend­feuer­wehr Lan­gen­damm statt, die dann wegen derdrück­enden Hitze eine Weit­er­fahrt nach Stöckse in die frühen Abend­stun­den ver­lagerte.

In Stöckse übernahm dann an der Freilicht­bühne die Samt­ge­mein­de­ju­gend­feuer­wehr Ste­im­bke das Ges­pann, um auf ihrem Weg Flagge gegen Rechts zu zeigen.

Weit­ere Infor­ma­tion kön­nen im Inter­net unter loeschangriff-gegen-rechts.de oder bei Face­book unter 1000kmgegenrechts abgerufen wer­den.

 

Text & Foto: Marc Henkel