Am vergangenen Sonntag, am Tag der offenen Tür (Zelt)konnten die Kinder und Jugendlichen ihren Familien und Freunden das Zeltlagerzeigen. Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONE/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:11.0pt;font-family:“Calibri“,“sans-serif“;mso-ascii-font-family:Calibri;mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-hansi-font-family:Calibri;mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-fareast-language:EN-US;}Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONE
Während dieser Zeit fand im Zeltlager auch ein Wettbewerbstatt, verschiedenste Stationen (Torwandschießen, Mikado, Dosenwerfen,Wasserparcours, etc.) waren von den einzelnen Jugendfeuerwehren aufgebaut undmussten mit viel Geschick gelöst werden. Um 16 Uhr war es dann soweit, zahlreicheGäste fanden sich auf dem Antreteplatz ein und die Sparkasse Celle verteiltegroße Schecks aus der Sparkassenförderung. Anschließend fand die Amtsübergabedes Kreisjugendfeuerwehrwartes statt. Nach 21 Jahren in dieser Position hatteNorbert Döhner das Amt zur Verfügung gestellt. Döhner ist 1973 in die Feuerwehreingetreten, unter anderem erhielt er 2011 die höchste Auszeichnung derJugendfeuerwehr, die Ehrennadel der deutschen Jugendfeuerwehr in Gold. In derSitzung der Gemeindejugendwarte wurde Thorsten Elser aus Hermannsburg zumNachfolger gewählt. Elser ist 1987 in die Feuerwehr eingetreten und hat nebenseiner Tätigkeit als stellv. Gemeindejugendwart in der Feuerwehr Hermannsburgdas Amt des stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwartes seit 2010 inne. Alsneuer stellvertretender Kreisjugendfeuerwehrwart wurde Thomas Allerei ausGroßmoor gewählt. Allerlei ist 31 Jahre alt und seit 1995 in der Feuerwehr.Beide freuen sich gemeinsam mit dem zweiten Stellvertreter Stefan Strothmannaus Wienhausen das Führungstrio der Kreisjugendfeuerwehr Celle zu bilden.Seitens des Kreisfeuerwehrverbandes Celle e.V. dankte Gerd Bakeberg NorbertDöhner für seine langjährige Arbeit auf Gemeinde-, Kreis-, Bezirks- und Landesebenemit einem Gutschein für eine Ballonfahrt. Mutter und Frau Döhner wurden mitBlumen bedacht, da sie den Sohn und Ehemann so oft entbehren mussten. ThorstenElser übergab im Namen aller Jugendfeuerwehren des Landkreises Celle als Dankfür die geleistete Arbeit einen Gutschein für einen einwöchigen Urlaub auf derInsel Langeoog.
Döhner, sichtlich ergriffen, bedankte sich für die Geschenkeund verabschiedete sich mit einem „Tschüss, wir sehen uns bald wieder“.
Text & Foto: Isabell Ehms