Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONE

Mit den Worten „Ihr seid eineTruppe die zukunftsfähig ist!“ beendete vergangenen SonntagKreisjugendfeuerwehrwart Detlef Schiller vor zahlreichen Gästen das 35.Kreiszeltlager in Steyerberg.

/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:10.0pt;font-family:“Times New Roman“,“serif“;}Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONE

Das 35. Kreiszeltlager in Steyerberg wurde vergangen Sonntag beistrahlendem Sonnenschein beendet und schon schaut man auf das nächste Zeltlagerin der Kreisstadt Nienburg/Weser.

Zur Abschlussfeier konnte Kreisjugendfeierwehrwart Detlef Schillerzahlreiche Gäste begrüßen und den anwesenden bestätigen, dass das Zeltlagersehr harmonisch ohne Störungen verlaufen ist. Viele Vereine haben dazubeigetragen, das 1.253 Lagerteilnehmer, darunter auch Gruppen aus dem Ausland,Steyerberg von seiner besten Seite kennengelernt haben. Die Arbeiten derFeuerwehren des Flecken Steyerberg waren weitsichtig und gingen reibungslos vonstatten. Dank sprach Detlef Schiller aber auch dem Landkreis Nienburg/Weser fürdessen Unterstützung aus.

Die Sponsorpartner avacon und die Sparkasse Nienburg haben sehr dazubeigetragen, das jeder Lagertag unvergesslich für Teilnehmer wurde, soSchiller.

Schirmherr Landrat Detlev Kohlmeier sicherte in seinem Grußwort weiterhindie Unterstützung des Landkreises zu. „Das größte Jugend-Event“ muss weitergefördert werden.

Andreas Götz, Bürgermeister des Flecken Steyerberg, bescheinigt allenTeilnehmern vorbildliches Verhalten. „Mit dem 35. Kreiszeltlager haben wir guteWerbung für die Kreisjugendfeuerwehr, für die Einsatzabteilung aber auch fürden Flecken Steyerberg betrieben“, so Götz. „Viele Helfer aus den Reihen der Feuerwehraber auch aus der Bevölkerung haben ihren Teil zum Gelingen dieserVeranstaltung hinzugetan“.

Kreisbrandmeister Bernd Fischer machte es wieder kurz. Mit dem Wunsch andie Jugendlichen der Jugendfeuerwehr und später der Einsatzabteilung treu zubleiben, wünschte er allen Teilnehmern noch schöne Sommerferien.

Beeindruckt von dem 10tägigen Programm und dem Zusammenhalt derJugendlichen war die Bundestagsabgeordnete Katja Keul. Sie dankte allen Anwesendenfür ihr Engagement – nicht nur während den 10 Lagertagen sondern auch außerhalbder Zeltlagerzeit.

Bevor Kreisjugendfeuerwehrwart Schiller die Siegerehrung durchführte, ehrteSchiller den Jugendfeuerwehrwart Christian Dee (Bücken und Umgebung) mit derFloriansmedaille der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr. Mit der Ehrenurkundeder Kreisjugendfeuerwehr Nienburg/Weser wurde Axel Rischmüller für seinEngagement im Fachbereich Zeltdienst ausgezeichnet. Eine weitere Ehrenurkundeging an Kris Biebrich. Dieser habe in seiner Lagerfreizeit stets den Versorgernunter Sven Rauschenberger unterstützt – oftmals mussten seine Jugendfeuerwehrkameradenfür das Wohl Anderer hinten anstehen. Für die hervorragende Arbeit im BereichPresse- und Internetarbeit erhielt Marc Henkel ebenfalls eine Ehrenurkunde. ZurBegründung zählte auch, dass durch die Umstrukturierung derKreisjugendfeuerwehr-Seite diese zu den 5 besten Seiten im Bundesgebiet zähle(Wettbewerb der Fa. DRÄGER).

Bevor es spannend wurde und der Lagermeister 2013 verkündet wurde, gabendiverse Gäste die Pokale für noch offene Platzierungen aus (siehe www.kjf-nienburg.de ). Mitdem Pokal der sozialsten Jugendfeuerwehr wurde die JF Steyerberg ausgezeichnet.Sie habe mit der Planung und Durchführung des Seniorennachmittages einen wichtigenBeitrag zum sozialen Zusammenhalt geleistet. Den begehrtesten Pokal erhielt dieJugendfeuerwehr Marklohe – sie konnte sich mit ihren gesamten Platzierungen denTitel „Lagermeister 2013“ sichern.

/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:10.0pt;font-family:“Times New Roman“,“serif“;}