Nachdem zweimal dieKreiskinderfeuerwehr-Wettbewerbe in Greene und einmal in Hardegsen stattfanden,lud Kreiskinderfeuerwehrwartin Nicole Siegmund-Wolter in diesem Jahr die Kinderbei strahlendem Sonnenschein zu dem Wettbewerb nach Katlenburg an derBurgbergschule ein. 

Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONE/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin-top:0cm;mso-para-margin-right:0cm;mso-para-margin-bottom:10.0pt;mso-para-margin-left:0cm;line-height:115%;mso-pagination:widow-orphan;font-size:11.0pt;font-family:“Calibri“,“sans-serif“;mso-ascii-font-family:Calibri;mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-hansi-font-family:Calibri;mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-fareast-language:EN-US;}

Die Zahl der Kinderfeuerwehren im LandkreisNortheim ist mittlerweile auf 25 gestiegen und eine Vielzahl von Kindern daraussind in die Jugendfeuerwehren aufgerückt. Aus diesem Grunde sollte auch indiesem Jahr wieder der Spielewettbewerb der Kinderfeuerwehren im LandkreisNortheim veranstaltet werden. Durch die positive Resonanz in den vergangenen 3Jahren motiviert, freuten sich die Kinder schon darauf. Ausrichter war dieKinderfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Katlenburg, die in diesem Jahr ihr5-jähriges Bestehen feiert. 

Bei diesem Kreiskinderfeuerwehrwettbewerbsollen die Kinder laut Nicole Siegmund-Wolter in spielerischer Weise an dieWettbewerbe im Jugendfeuerwehrbereich herangeführt werden. Dazu wurde eineigenes Konzept erarbeitet, welches auch auf der Homepage desKreisfeuerwehrverbandes www.kfv-nom.de noch zu lesen ist. 

Die 31 gemeldeten Wettkampfgruppen (213Kinder, Jungen und Mädchen) kamen aus 20 von 25 Kinderfeuerwehren aus demLandkreis Northeim. Jede Gruppe musste sechs Stationen anlaufen. Dieses waren,Staffellauf, Wassertransport, einen Notruf mittels Telefon absetzen,"Montagsmaler", sowie zwei Stationen, die der jeweilige Ausrichter mithinzunehmen kann. In Katlenburg waren es der Eierlauf und das Torwandschießen.

Die Kinderfeuerwehr Katlenburg, die den 1.Platz belegte, hatte natürlich kein Heimvorteil. Sie hatten nur zwei Mal lautNicole Siegmund-Wolter mit allen Kindern der Kinderfeuerwehr Katlenburg beimDienstabend und einmal separat geübt. Die zwei Übungen, "Eierlauf"und "Torwandschießen" kannten sie vorher nicht, deswegen konnten siees auch nicht üben. Motiviert waren die Kinder, dass der Wettkampf in diesemJahr in Katlenburg stattfand und nach den vergangenen Plätzen 7, 6 und 5 in den Vorjahren war es fürdie Kinder eine große Überraschung den 1. Platz zu erringen und einen Pokal undden Wanderpokal zu bekommen. Auf Platz 2 kam die Kinderfeuerwehr Sohlingen 1und auf Platz 3 die Kinderfeuerwehr Ellensen 1, auch sie bekamen jeweils einenPokal überreicht.

Ausrichter der Kinderwettbewerbe war in diesemJahr die Freiwillige Feuerwehr Katlenburg, Veranstalter war derKreisfeuerwehrverband Northeim/Kreiskinderfeuerwehr. Das Wettbewerbsgelände unddas Gebäude wurden von dem Gemeindebürgermeister Uwe Ahrens zur Nutzung zurVerfügung gestellt. 

Die Namen der Siegergruppe der Kinderfeuerwehrsind: Fabian Niehoff, David Linnemann, Annalena Niehoff, Alisa Lüer, NilsRolke, Anakin Lasota, Hannah Wedekind und Floriane Hustedt.

Die Siegerehrung und Überreichung der Urkundenahmen Kreisbrandmeister Bernd Kühle und Kreiskinderfeuerwehrwartin NicoleSigmund-Wolter vor. Als Gäste folgten der Einladung und konnten sich über dieArbeit der Kinderfeuerwehren informieren: Bundestagsabgeordneter Dr. WilhelmPriesmeier, Bundestagskandidat Dr. Roy Kühne, Erster Kreisrat Dr. HartmutHeuer, Abschnittsbrandmeister und stellvertretender Kreisbrandmeister ManfredVoß, Gemeindebrandmeister von Katlenburg-Lindau Dirk Spiller, sowie einigeOrtsbrandmeister.

 

Text & Bilder: Horst Lange

Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONEst1\:*{behavior:url(#ieooui) }/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin-top:0cm;mso-para-margin-right:0cm;mso-para-margin-bottom:10.0pt;mso-para-margin-left:0cm;line-height:115%;mso-pagination:widow-orphan;font-size:11.0pt;font-family:“Calibri“,“sans-serif“;mso-ascii-font-family:Calibri;mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-hansi-font-family:Calibri;mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-fareast-language:EN-US;}