Winsen. Zahlreiche Eltern mit ihren Kindern nutzten am Samstag die Gelegenheit den Kinder- und Jugendfeuerwehrtag, der vor dem Marstall vom Heimat- und Museumsverein und der Kinder- und Jugendfeuerwehr Winsen veranstaltet wurde, zu besuchen. Geboten wurde den kleinen Besuchern eine Spritzwand, bei der sie mit einem Strahlrohr ihr Können beweisen konnten. Weiterhin mussten bei einem Spiel Feuerwehrausrüstungsgegenstände zugeordnet werden. Die Betreuer informierten über die Arbeit in den Kinder- und Jugendfeuerwehren.

Im Museum war für die kleinen Besucher das Wackelmobil des Feuerwehr Informationszentrums Hamburg in Form eines Feuerwehrautos das Highlight.Das Mobil war ständig von den jungen Besuchern umlagert und sorgte nicht nur bei den kleinen für Spaß und Begeisterung, sondern auch  bei den Erwachsenen. Der Heimat- und Museumsverein bot gegen einen kleinen Umkostenbeitrag selbst gebackene Waffeln an. Dies wurde auch von den Gästen zahlreich genutzt. Auch die ausgestellten alten Magirus Tanklöschfahrzeuge wurden von den Kindern in beschlag genommen, während die kleinen hinter dem Lenkrad platznahmen, stellten die Erwachsenen Fragen zu der über 40 Jahre alten Technik bei den Feuerwehrleuten. Zusätzlich hatte die Feuerwehr noch einen Faltbehälter und eine kleine Tragkraftsprite ausgestellt, die am Schluss der Veranstaltung in Betriebgenommen wurde und die Kinder noch einmal wie die Großen ans Strahlrohrdurften. Auch die Sonderausstellung zur 150 jährigen Geschichte der Winsener Wehr, die im Marstall stattfindet, wurde gut besucht. Trotz desschlechten Wetters fanden viele Eltern, sowie Großeltern mit ihren Kindern und Enkeln den Weg zum Marstall, um sich über die Arbeit der Kinder- und Jugendfeuerwehr zu informieren. Auch der Heimat- und Museumsverein zog am Ende der Veranstaltung ein positives Fazit. Ein Dankeschön der Winsener Kinder- und Jugendfeuerwehr geht an den Heimat- und Museumsverein für die Unterstützung. Die Mitarbeiter des Heimat- undMuseumsvereins bieten nach Terminabsprache ein plattdeutsches Kinderkas-perle Theater zum Thema Feuerwehr an. Das Stück heißt „Tatütata dat brennt“. Informationen sind hierzu unter der Winsener Telefonnummer 04171-3419 beim Museum zu erhalten.

Text und Foto: Burkhard Giese