Landkreis Verden. Am Samstag, den 13.04.2013 fand im Feuerwehrhaus Achim das alljährliche Bundeswettbewerb-Wertungsrichter-Seminar der Kreis-Jugendfeuerwehr Verden statt. Unter dem Motto „Jugendfeuerwehr – ohne uns wird´s brenzlig!“ fanden sich insgesamt 57 Wertungsrichter aus fast allen Jugendfeuerwehren des Landkreises Verden zur Aus- und Fortbildung ein.

Unter der Leitung des stellvertretenden Kreis-Jugendfeuerwehrwartes Marco Haase, der ebenfalls Fachbereichsleiter Wettbewerbe ist, und seinem Stellvertreter Thomas Isensee, wurde die 57 lernhungrigen Teilnehmer dann in zwei Abschnitten auf die neuesten Wertungsrichter-Vorschriften geschult.
Zunächst lernten die Teilnehmer die theoretischen Fachkenntnisse über den Bundeswettbewerb der deutschen Jugendfeuerwehr. Später ging es dann an den praktischen Teil. Dafür führten die Jugendfeuerwehren aus Achim und Uphusen den kompletten Wettbewerb unter den Argusaugen der Wertungsrichter vor. „DerVorteil dieser praktischen Methode ist, dass die Wertungsrichter ihr erlerntes Wissen sofort in die Praxis umsetzen können!“ so Marco Haase.
AuchKreis-Ausbildungsleiter Lutz Mahlstedt stattete den Wertungsrichtern einen kurzen Besuch ab und verschaffte sich einen Überblick über die Ausbildung. Weiterhin bedankte er sich für die engagierte Arbeit der Jugendfeuerwehrwarte, Betreuer und Wertungsrichter.
Kreis-JugendfeuerwehrwartSven Kakies zeigte sich erfreut über die große Teilnahme an dem alljährlichen Seminar. „Es freut mich, dass so viele Wertungsrichter undJugendfeuerwehrwarte dieses Angebot annehmen. Mit der großen Anzahl derWertungsrichter sind wir für alle Wettbewerbe auf Gemeinde- und auch auf Kreisebene gut gerüstet, um die Jugendlichen ehrlich und fair zu bewerten.“

Text: Christof Dathe, Foto: FF Achim