Das Zeltlager war nicht sehr gut mit Petrus abgestimmt. Schon das Aufbauen musste bei ungemütlichem Regenwetter inklusive Gewitter stattfinden. So wurden noch viele Zelte, Torbögen und sonstige Gerätschaften am Freitag aufgebaut. Nachdem dann Abends das Zeltlager mit gut 400 Teilnehmern von Alexandra Runnebohm eröffnet wurde, starteten die Jugendfeuerwehren zum Orientierungsmarsch. Noch während des Marsches fing es wieder einmal an zu regnen, was die Jugendfeuerwehrmitglieder aber gut wegsteckten und unermüdlich weitermachten. 


Am darauffolgenden Samstagmorgen fand dann der Hindernislauf statt. Nachdem schon die Ersten leichte Erkältungserscheinungen hatten, entschied sich die Leitung, das Fussballrugby-Spiel am Nachmittag kurzfristig in die Sporthalle in Lohne zu verschieben. Auch kleinere Verletzungen beim Fussballrugby schreckte die Jugendlichen nicht davon ab, mit vollem Einsatz in das Spiel zu gehen. Am Abend fand dann die Lagermesse mit Prälat Peter Kossen und Pastor Florian Giese in der kleinen Turnhalle am Sportplatz statt. Die Band "Andoste" begleitete den Gottesdienst. Für einen Moment voller Emotionen sorgte die große Überraschung für Manuela Willenborg, die das Ehrenzeichen der niedersächsischen Jugendfeuerwehr verliehen bekam. Kreisbrandmeister Matthias Trumme dankte Manuela für das jahrelange Engagement und ihren unermüdlichen Einsatz in der Jugendfeuerwehr Dinklage.

Am Pfingstsonntag starteten die Jugendlichen dann mit der Dorfolympiade. Nach einer leckeren Stärkung am Mittag wurde es dann wieder sportlich beim Seilspringen. Nach der sportlichen Einlage folgte dann der Geschicklichkeitstest beim Botcha-Spiel. Es entschieden Zentimeter den Sieger des Spiels. Am Abend kamen dann ein paar Spiele, die nicht in die Lagerwertung mit einflossen. Einige Jugendliche mussten gegen Betreuer antreten. Bei den lustigen Spielen konnten sich zwar häufig die Betreuer durchsetzen, die Jugendlichen wurden aber von der Menschenmenge eindeutig mehr bejubelt. In der Nacht von Sonntag auf Montag mussten die Jugendfeuerwehren einen kleinen Rückschlag erleben. Der Wimpel wurde von einer kleinen Truppe des benachbarten THW geklaut. Nach harten und schweren Verhandlungen konnte der Wimpel aber später wieder in die Hände der Nachtwache gegeben werden.  Am Montagmorgen folgte dann das Chaos-Spiel. Dieses Spiel konnte die Jugendfeuerwehr Osterfeine hauchdünn vor der Jugendfeuerwehr Holdorf für sich entscheiden. Auf dieses spannende Spiel folgte ein Wortgottesdienst mit Kaplan Torsten Stemmer und Pastor Fridtjof Amling. Für den musikalischen Part sorgte dabei die Holdorfer Jugendband "UNICO". Nach einer Stärkung mit leckeren Schnitzeln kam dann das Strohhalmspiel, bei dem man mit dem Mund und einem Strohhalm möglichst viel Wasser vom Start- zum Zielpunkt transportieren musste. Die Siegerehrung fand dann am Montagabend bei trockenen Bedingungen statt. Kreisbrandmeister Matthias Trumme nahm zusammen mit Kreisjugendfeuerwehrwartin Alexandra Runnebohm und dem Jugendfeuerwehrwart der JF Brockdorf Sven Böckmann die Siegerehrung vor. Die Jugendfeuerwehr Osterfeine gewann das Zeltlager mit einem hauchdünnen Vorsprung von einem Punkt vor der Jugendfeuerwehr aus Borringhausen. Die Osterfeiner konnten somit ihren Vorjahressieg beim Pfingstzeltlager in Visbek/Rechterfeld wiederholen.

Alles in allem war das Pfingstzeltlager eine sehr gelungene Veranstaltung. Ein herzliches Dankeschön geht natürlich an die Organisatoren der JF Brockdorf und der Feuerwehr Brockdorf, an alle freiwilligen Helfer und ganz besonders an die Malteser, die die Jugendlichen mit ihrer tollen Küche verwöhnten. Die Blicke sind nun ganz gespannt auf das Pfingstzeltlager vom 06.06.14 bis zum 10.06.14 in Vechta gerichtet.  Bericht und Bild: Jens Lindemann, Pressewart Kreisjugendfeuerwehr Vechta