Auch in diesem Jahr findet in Messingen wieder das Beachvolleyballturnier statt. Diesmal allerdings in unserer neuen Beachvolleyballarena hinter den Sportplätzen. Am Samstag, den 17 August können alle angemeldeten Hobby-Beachvolleyballmannschaften zeigen was in ihnen steckt. Die dreizehnte Auflage des Turniers beginnt pünktlich um 12 Uhr. Doch ein Turnier kann nur dann gespielt werden, wenn genügend Teams dabei sind, die gegeneinander antreten.
Aus diesem Grund suchen die KLJB Messingen-Brümsel und die Jugendfeuerwehr Messingen in diesem Jahr wieder begeisterte Hobby-Beachvolleyballer. Wie in den Vorjahren können Cliquen, Stammtische, Vereine oder Gruppen Spielteams (Damen-, Herren- und Mixed-Teams) mit maximal sechs Personen zusammenstellen und am Samstagnachmittag um die erhofften Punkte kämpfen. An dem altbewährte Konzept soll sich in diesem Jahr, trotz neuer Arena, nichts ändern, betonte ein Sprecher des Organisationsteams: „Zwei Gastgeber, bestes Sommerwetter und natürlich die aus Strohballen gebaute Badebucht für das nötige Erfrischungsbad sorgen wieder für einen hohen Spaßfaktor.“
Im vergangenen Jahr spielten insgesamt 48 Teams gegeneinander um den großen Volksbank-Wanderpokal, der auch dieses Mal ergattert werden kann. Einige Mannschaften nahmen eigens für diese tolle Veranstaltung, die inzwischen zu einem großartigen Aushängeschild für die Gemeinde Messingen geworden ist, weite Anreisen in Kauf. So kamen Teams aus Osnabrück, dem ostfriesischen Ochtersum, aus Recke und Schwagstorf oder auch aus Hopsten nach Messingen. Dass der Spaßfaktor bei dem Turnier an erster Stelle steht, machen Jahr für Jahr die kreativen Mannschaftsnamen deutlich.
Die Anzahl der Startplätze ist auf 80 Teilnehmer begrenzt. Anmeldungen werden ab sofort entgegen genommen. Aufgrund der im letzten Jahr gemachten Erfahrungen zeichnet sich jedoch bereits jetzt ab, dass in kürzester Zeit alle Startplätze vergeben sein werden. Daher ist Eile geboten. Weitere Infos und alle Anmeldedaten sind bei Facebook unter https://www.facebook.com/pages/Beachvolleyball-Messingen/231457563535080 abrufbar. Hier sind zudem die angemeldeten Teilnehmer, sowie die noch freien Plätze einzusehen.
Bericht und Bilder: Klaus Smit