Im 2013war die Insel Sylt das Ziel der 13. Bildungsmaßnahme der Jugendfeuerwehr (JF)Watenbüttel. Als Thema stand in diesem Jahr : Rund um die Nordsee, zwischen Ökosystem undWirtschaftsraum auf dem Programm der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die Anreiseerfolgt in diesem Jahr wieder mit 5 Mannschaftstransportwagen (MTF).  800x600Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONEMicrosoftInternetExplorer4/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:10.0pt;font-family:“Arial“,“sans-serif“;mso-bidi-font-family:“Times New Roman“;}800×600

Nach einer spannenden Anreise mit dem Autozug von Niebüll nachWesterland konnten die über 20 Teilnehmer ihre Zimmer in der Jugendherberge inHörnum fast unmittelbar am Strand beziehen.

Bei „typischen Frühlingswetter 2013“ kam trotzdem schnell einegute Stimmung auf und allen waren gespannt auf die bevorstehendenProgrammpunkte.  Es waren interessanteBesichtigungen und Führungen, aber auch Gruppen- und Einzelarbeiten zum o. g.Thema.

An den nächsten Tagen folgte u. a. eine geführte Schifffahrtzu den Seehundsbänken mit interessanten Experimenten. Das Naturgewaltenzentrumin List, eine geführte Heide-wanderung und das Syltaquarium in Westerland warenweitere Stationen des Besuches auf der Insel Sylt. Bei der abschließen-denPräsentation der Ergebnisse waren alle erstaunt, was hier so alles los war undist.

Die Tage vergingen wie im Flug und so hieß es Abschiednehmen für das Jahr 2013.

Im Jahr 2014 wird es die Fahrt zum 14. Mal geben, dann heißtdas geplante Ziel, Schloss Boitzenburg in der Nähe von Berlin.

 

Text & Bild: St. Kadereit