Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONE

Vortrag zum Thema Kindeswohlwar Bestandteil der jüngsten Zusammenkunft aller Leiter der Kinderfeuerwehren.

/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:10.0pt;font-family:“Times New Roman“,“serif“;}Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONE

Fast alleKinderfeuerwehrwartinnen und -warte konnte Kreisjugendfeuerwehrwart DetlefSchiller und Fachbereichsleiterin Kinderfeuerwehr vergangenen Freitag in der Feuerwehr-Technischen-ZentraleNienburg begrüßen.

Das zweite Treffendieser Art sollte den Schwerpunkt Fortbildung haben. Hierzu luden sich die TeilnehmerFrau Claudia Oelsner, Kreisjugendpflegerin des Landkreis Nienburg/Weser ein.Frau Oelsner referierte zum Thema Kindeswohl. Wichtige Punkte wie die Bedürfnisseder Kinder als auch die gesetzlichen Grundlagen aus demBundeskinderschutzgesetz (BKiSchG) waren Bestandteil des Vortrages.

Ein weiteresThema des Abends war auch das Führungszeugnis. Dieses Zeugnis kann auf Verlangendes Trägers der Feuerwehr von den Kinder- und Jugendfeuerwehrwarteneingefordert werden. Oelsner warnte aber, dass man nicht alle ehrenamtlichenHelfer im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit unter einem Generalverdachtstellen sollte. „Solche Maßnahmen können die ehrenamtliche Arbeit schädigen“,so Frau Oelsner.

Unter dem Punkt Aktuelles informierte der stv. KreisjugendfeuerwehrwartCord Meyer über Themen aus der Kreisjugendfeuerwehr. Er gab auch Details zumersten Kinderfeuerwehrtag bekannt. Dieser findet am 17.09.2013 in Hoya statt.Zu dieser Veranstaltung werden etwa 600 Kinder aus den 29 Kinderfeuerwehren imLandkreis erwartet. 16 Gruppen aus den Landkreisen Diepholz und Verden werdenebenfalls am Kinderfeuerwehrtag teilnehmen. Neben einem bunten Rahmenprogrammist es geplant die Kinder spielerisch an die Erste-Hilfe heranzuführen. Das THWwird für die Nachwuchskräfte der Jugendfeuerwehren einen Kinderklettergartenaufbauen. Sofern das Wetter am Veranstaltungstag mitspielen sollte, so Meyer,wird es auch Bootsfahrten auf der Weser geben. Text & Foto: KJF Nienburg/Weser
/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:10.0pt;font-family:“Times New Roman“,“serif“;}