Zum ersten Mal führten die Jugendfeuerwehren aus der Samtgemeinde Graslebenund der Stadt Helmstedt die Wettbewerbe gemeinsam durch.

Bei schönstem Wetter trafen sich die sieben Gruppen auf dem Sportplatz inQuerenhorst.

In zwei verschiedenen Disziplinen mussten die sieben Gruppen, jeweilsbestehend aus neun Jugendlichen, gegeneinander antreten.

Zunächst musste eine Löschangriff mit 3 C-Rohren aufgebaut werden. DieJugendlichen mussten dazu eine Saugleitung kuppeln und danach den Löschangriffmit 3 C-Rohren aufbauen. Dabei mussten Hindernisse wie eine Leiterwand, einKriechtunnel und eine Hürde überwunden werden. Vier Jugendfeuerwehrmitgliedermussten danach noch Feuerwehrknoten binden. Diese Übung musste innerhalb vonsieben Minuten erledigt werden. Anschließend ging es zum zweiten Teil. Indiesem Teil musste jede Gruppe einen 400m Staffellauf auf Zeit durchführen.Allerdings mussten hier einige Aufgaben, wie z.B. Schlauchrollen, Hindernislaufund Leinenbeutelzielwurf absolviert werden.

Viele Ortsbrandmeister und ihre Stellvertreter, einige Politiker, SamtgemeindebürgermeisterGero Janze, sowie auch Kreisjugendfeuerwehrwart Guido Ruhe,Stadtjugendfeuerwehrwart Marco Schmidt,  Gemeindebrandmeister Maik Wermuthund der stellv. Stadtbrandmeister Nils Sage konnten sich von den gutenLeitungen der Jugendlichen überzeugen. Bevor es aber zu der ersehntenSiegerehrung kam, führte Kreisjugendfeuerwehrwart Guido Ruhe eine Ehrung durch.Für besondere Leistungen wurde Nadine Röhrs aus Querenhorst mit derFloriansmedaille der Kreisjugendfeuerwehr geehrt. Nadine Röhrs, die ihreLaufbahn auch in der Jugendfeuerwehr begonnen hat, führte 14 Jahre lang die Kasseder Jugendfeuerwehr. Außerdem setzt sie sich stark für die Kinder- undJugendfeuerwehr ein.

Nach der Ehrung konnten Gemeindejugendfeuerwehrwartin Diana Wermuth und ihrStellvertreter Maik Hoppe die Siegerehrung durchführen. Neben den ersehntenPokalen bekam jede teilnehmende Gruppe eine Box Gummibärchen, gespendet vomSamtgemeindebürgermeister Gero Janze. Den Ersten Platz belegte mit 1343 Punktendie Jugendfeuerwehr Querenhorst, dicht gefolgt von der JugendfeuerwehrGrasleben. Platz 3 ging an die Jugendlichen aus Mariental mit 1323 Punkten undPlatz 4 an die Jugendfeuerwehr Rottorf mit 1318 Punkten. Die JugendfeuerwehrHelmstedt belegte mit 1238 Punkten den 5. Platz gefolgt auf Platz 6 mit 1210Punkten von der gemischten Gruppe aus Emmerstedt und Barmke. Die gemischteGruppe aus Rennau und Grasleben belegte Platz mit 1202 Punkten Platz 7.Ortsbürgermeister Reinhard Beckmann aus Querenhorst spendete spontan 100,- € andie siegreiche Jugendfeuerwehr Querenhorst. Da die Jugendfeuerwehr Querenhorstnun zum dritten Mal den Wanderpokal bekommen hat, darf sie ihn behalten.

Bericht und Bilder: Maik Wermuth