32 Kinder mit zwei Lehrern  besuchten am vergangenen Montag von 8:00 bis 12:30Uhr die Freiwillige Feuerwehr Grasleben. Zur Begrüßung trafen wir uns beischönstem Wetter vor den Großen Toren der Feuerwehrfahrzeuge. In mehrerenStationen wurde den Kindern und Lehrern das Thema Brandschutz näher gebracht.Zu Beginn haben wir uns mit dem Thema Freiwillige- und Berufsfeuerwehrbeschäftigt. Viele denken, dass Grasleben eine Berufsfeuerwehr ist, aber dasist nicht so. Sechs Kameraden der Ortsfeuerwehr halfen mir den ganzen Vormittag dabei,den Kindern den Ernst des Feuers nahe zu bringen. Im Laufe des Vormittagswurden einige Versuche durchgeführt, bei denen die Kinder durch Beobachtungenlernen konnten, was ein Feuer benötigt um zu brennen. Beispielsweise wurdedemonstriert, dass ein Teelicht erlischt, wenn man ein Glas über es stellt, dader Flamme so der notwendige Sauerstoff entzogen wird. Des Weiteren wurde denKindern eine Fettexplosion vorgeführt. So sollte ihnen bewusst gemacht werden,wie schwerwiegend die Wahl eines falschen Löschmittels sein kann. Die Kinderkonnten bei uns außerdem einen Feuerwehrmann in voller Montur, sowie die beiuns vorhandenen Fahrzeuge bestaunen. Nachdem wir den Kindern in fünf Schulstunden nahe brachten, was alles hinter demThema Feuerwehr steckt, durften die Kinder noch einmal mit der Drehleiter sohoch fahren wie sie wollten. Im Anschluss wurden die Kinder zur Schule gefahren,um von dort aus mit ihren Bussen nach Hause fahren zu können. Zum Abschlusserhielten die Kinder einen Kinderfinder, ein Päckchen Gummibären, kleine Buntstifteund natürlich eine Funki-Auszeichnung, die bestätigt, dass sie an derBrandschutzerziehung teilgenommen haben. 

Bericht und Bilder: Diana Wermuth