800×600Jugendliche sollen sicheinmischen – Neue Kreisjugendsprecher im Emsland

DieKreisjugendfeuerwehr Emsland, die die 24 Jugendfeuerwehr (JF) im LandkreisEmsland mit über 450 jungen Menschen repräsentiert, betreibt bereits seit 2006eine Art Kinder- und Jugendparlament: das Jugendforum. Das Jugendforum ist eindemokratischer Zusammenschluss innerhalb der JF auf Landkreisebene. DieMitglieder des Jugendforums sind die jugendlichen Vertreterinnen und Vertreter(z.B. Jugendsprecher) der einzelnen emsländischen JF.

Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONEMicrosoftInternetExplorer4/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:10.0pt;font-family:“Times New Roman“,“serif“;}800×600

In diesemJugendforum treffen engagierte Jugendliche zusammen, um ihre Interessen zu formulieren,Ideen für die Zukunft der JF zu entwickeln und an die Verantwortlichen derJugendfeuerwehr heranzutragen.

In derSitzung am vergangenen Samstag im Feuerwehrhaus Osterbrock standen u. a.Neuwahlen auf der umfangreichen Tagesordnung. Der bisherigenKreisjugendsprecher Søren Wessels aus der JF Haren stand wegen Erreichen derAltersgrenze nicht zur Wahl an.

Da sich inden emsländischen Jugendfeuerwehren inzwischen auch rund 50 Mädchen engagieren,lag es nahe, nicht nur einen Kreisjugendsprecher sondern erstmals auch eine gleichberechtigteKreisjugendsprecherin sowie deren Vertreterin zu wählen. Um den demokratischenProzess ordentlich durchführen zu können, hatte sich das Jugendforum zuvoreinstimmig eine Geschäftsordnung gegeben.

Wenngleichdie Amtszeit grundsätzlich zwei Jahre beträgt, waren sich die Jugendlicheneinig, dass die Amtszeit der Kreisjugendsprecherin zunächst auf ein Jahrbegrenzt werde. Damit soll eine kontinuierliche Erneuerung des Jugendforumserreicht und gleichzeitig Kontinuität gesichert werden.

Um den anwesendenJugendsprecher Zeit zu geben, sich kennen zu lernen und die anstehende Neuwahlder Kreisjugendsprecher vorzubereiten, wurde ausführlich das anstehendeZeltlager der emsländischen Jugendfeuerwehr vorbereitet. Neben demZeltlagerprogramm bis hin zum Kiosk, das das Forum im Zeltlager eigenständigenbetreibt, um alle Teilnehmer mit Süßigkeiten zu versorgen, wurde allesdetailliert besprochen. Am Ende war sich der Feuerwehrnachwuchs einig: DasZeltlager, das zu Beginn der Sommerferien mit über 300 Teilnehmer in GroßHesepe stattfinden wird, kann unter dem Motto „112 % Action“ starten.

Anschließendwählten die 22 Jugendlichen Laura Kolmes (Salzbergen) zur neuen und damitersten Kreisjugendsprecherin. Ihre Stellvertreterin wurde Jenny Kley(Emsbüren). Neuer Kreisjugendsprecher wurde Steffen Benjak (Bramsche). Ihm zurSeite steht von nun an Maximilian Maue aus der JF Lengerich.

Für dienächsten Jahre vertreten sie jetzt die Interessen der Jugendlichen aus allen 24Jugendfeuerwehren im Landkreis Emsland und sind in engem Kontakt mit derKreisjugendfeuerwehrleitung. In ihren neuen Funktionen nehmen sie nicht nurstimmberechtigt an Kreissitzungen teil, sondern tauschen sich auch mit anderenJugendsprechern aus anderen Landkreisen jährlich auf Landesebene aus.

Natürlichvergaß der Kreisjugendfeuerwehrwart (KJFW) Sascha Bädorf nicht, den ausgeschiedenenSprecher Søren Wessels gebührend zu verabschieden. Er war seit dem Jahr 2009für die Kreisjugendfeuerwehr sehr aktiv, und es war eine engagierte und tolleZusammenarbeit, hob Bädorf hervor. „Auf so eine lange Amtszeit in der gleichenFunktion könne bislang noch niemand zurück blicken und das sei somit bis heuteeinmalig", weiß Bädorf zu berichten.

Text & Foto: Klaus Smit

Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONEMicrosoftInternetExplorer4/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:10.0pt;font-family:“Times New Roman“,“serif“;}