Feuer und Flamme waren vor Kurzem die Mitgliederder Jugendfeuerwehr und des Heimatvereins Messingen bei einem gemeinsamenAusflug zum Feuerwehrmuseum in Salzbergen. 800x600Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONEMicrosoftInternetExplorer4/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:10.0pt;font-family:“Times New Roman“,“serif“;}800×600

Schon beimBetreten des Feuerwehrmuseums begaben sich die rund 25 Teilnehmer auf eineZeitreise durch die 300jährige Geschichte der Feuerwehren im Wandel der Zeit.Angefangen von der mit reiner Muskelkraft betriebenen Brandbekämpfung mittels„Eimerkette“ über die Zeit der Dampfspritze hin zur motorisiertenHochleistungspumpe. Gezeigt wurden neben einer umfangreichenFeuerwehrfahrzeugausstellung unter anderem Ledereimer, Einreißhaken,umfangreiche Kleinteile- und Uniformsammlung mit 100 Lederhelmen, 20Messinghelmen sowie 40 Helmen aus dem Ausland, verschiedenen Uniformröcken,Orden und Ehrenzeichen.

Während einerfachkundigen Führung konnten die Messinger alles genau unter die Lupe nehmen undsich als Feuerwehrmann oder auch –Frau probieren. Die Geschichte desFeuerlöschwesens wurde anschaulich vor Augen geführt und begreifbar gemacht,waren sich alle einig.

Beiherrlichem Wetter endete der Ausflug mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken imCafé Gleesener Schleuse. Georg Barkmann als Vorsitzender des MessingerHeimatvereins dankte der Jugendfeuerwehr für die Organisation des gelungenen undinformativen Nachmittags, der viel Spaß gemacht habe.

 

Text & Foto: Klaus Smit