Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONENachträglich zum Jubiläum der JugendfeuerwehrIldehausen fand im Ort ein Orientierungsmarsch statt./* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-qformat:yes;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:11.0pt;font-family:“Calibri“,“sans-serif“;mso-ascii-font-family:Calibri;mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-fareast-font-family:“Times New Roman“;mso-fareast-theme-font:minor-fareast;mso-hansi-font-family:Calibri;mso-hansi-theme-font:minor-latin;}Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONE

Stadtjugendfeuerwehrwart Michael Müller lud die siebenJugendfeuerwehren aus dem Stadtgebiet Seesen nach Ildehausen zumOrientierungsmarsch mit gleichzeitiger Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 ein.Auf einer über fünf Kilometer langen Strecke durch und um Ildehausen gab esinsgesamt sieben Stationen des Orientierungsmarsches und vier Stationen für dieJugendflamme zu absolvieren.

35 junge Feuerwehrfrauen- und Männer wurden für dieAbnahme des ersten zu erreichenden Abzeichen in der Jugendfeuerwehr gemeldet.An drei Stationen des Orientierungsmarsches warteten auf die Anwärter zu denüblichen Aufgaben auch Aufgaben, die zum Erhalt des Abzeichens erfolgreichabsolviert werden mussten. Zum Beispiel musste ein Standrohr in einen Hydrantengesetzt und dabei jeder Schritt erklärt werden, Knoten und Stiche angelegt undbenannt, oder ein Notruf abgesetzt werden. Auch der Umgang mit weiterenFeuerwehrtechnischen Gegenständen war gefragt. Wer alle Aufgaben erfolgreichmeisterte sollte am Nachmittag die Auszeichnung erhalten.

An den Stationen des Orientierungsmarsches wartete dannkeine Feuerwehrtechnik, sondern Geschick, Spiel und Spaß auf die Jugendlichen.Zum Beispiel musste ein mit Wasser gefülltes Rohr von Jugendlichen zuJugendlichen gegeben werden und am Ende in einem gefüllt, dabei waren beideSeiten des Rohres offen. An einer anderen Station galt es so viele Punkte wiemöglich beim „Leiterball“ zu erreichen. Zwei Bälle, dazwischen eine Schnur unddann aus drei Meter Entfernung auf eine Leitersprosse werfen. Wenn alles gutging wickelten sich die Bälle um die Sprosse. Sah leichter aus als es ist. Nachzirka drei Stunden, fünf Kilometer und ganz viel Spaß waren die Gruppe wiederan der Feuerwache in Ildehausen angekommen und konnten eine Bratwurst oder einSteak verspeisen. Eine willkommene Stärkung nach dem Marsch.

Es war so knapp auf den vorderen Plätzen, dass noch kurzvor der Siegerehrung ein Stechen zwischen zwei Jugendfeuerwehren durchgeführtwerden musste. Schnell wurde alles nötige für das Einrichten einerWasserentnahmestelle bereit gelegt und dann um die Wette gekuppelt. Dabeikonnte ein Sieger ermittelt werden. Um 15.00 Uhr konnteStadtjugendfeuerwehrwart Müller dann die Siegerehrung beginnen. Als Gästekonnten Ortsbürgermeister Michael Conzen, Feuerschutzvorsitzender NorbertStephan, Ehrenstadtbrandmeister Manfred Struck und einigeStadtkommandomitglieder begrüßt werden. Als erstes wurde die Jugendflammeverliehen. Alle 35 Bewerber haben die Aufgaben erfolgreich gemeistert underhielten ihre Auszeichnung. Weiter ging es mit der Siegerehrung desOrientierungsmarsches. Mit 11 Punkten Vorsprung hat sich die Gruppe ausHerrhausen gegen die Gruppen Kirchberg und Seesen 1 durchgesetzt. Bei der Betreuerbewertunghatte der Betreuer der Gruppe Münchehof die Nase vorn.

 

Auswertung Jugendfeuerwehr

1. Platz    Herrhausen 447

2. Platz    Kirchberg2       436

3. Platz    Seesen 1            435

4. Platz    Rhüden               406

5. Platz    Bornhausen1       393

6. Platz    Münchehof         392

7. Platz    Bornhausen2      340

8. Platz    Kirchberg1       334

9. Platz    Seesen 2           330

Ausrichter A.W.   Ildehausen470 

 

Auswertung Betreuer

1. Platz    Münchehof  117

2. Platz    Seesen 1           38

3. Platz    Kirchberg1       34

4. Platz    Bornhausen2      33

5. Platz    Herrhausen30

6. Platz    Kirchberg2       29

7. Platz    Rhüden              27

8. Platz    Bornhausen1      26

9. Platz    Seesen 2           18

Ausrichter A.W.   Ildehausen        51

 

Mehr Fotos auf www.kfv-goslar.de -> Jugendfeuerwehr -> Veranstaltungen/News

 

Text & Foto: Marius Rademacher-Ungrad

/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-qformat:yes;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:11.0pt;font-family:“Calibri“,“sans-serif“;mso-ascii-font-family:Calibri;mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-fareast-font-family:“Times New Roman“;mso-fareast-theme-font:minor-fareast;mso-hansi-font-family:Calibri;mso-hansi-theme-font:minor-latin;}