Am Samstag, den 11. Mai 2013, hat das Jugendforum der Feuerwehr Emden ein „Spiel ohne Grenzen“ durchgeführt. Bei dem Event waren die vier Emder Jugendfeuerwehren und jeweils eine Gruppe des Jugend- THW und der Johanniter angetreten. „Es ist das erste Mal, dass eine solche Veranstaltung stattfindet und es wird nicht das letzte Mal gewesen sein!“ berichtet Stadtjugendfeuerwehrwart Jörn Leemhuis. 

Auch Bürgermeister Rico Mecklenburg ließ sich dieses Ereignis nicht entgehen. In seiner Ansprache überbrachte er unter anderem die Grüße des Rates und Stadt Emden. Um 10 Uhr begannen die Spiele, bei denen keine Vorkenntnisse erforderlich waren. Elf Spiele galt es in unbestimmter Reihenfolge zu absolvieren. Das Jugendforum hat diese Spiele mit Unterstützung der Jugendfeuerwehrwarte und des Stadtjugendfeuerwehrwartes organisiert. Gegen einen geringen Obolus konnten auch Getränke, sowie gegrillte Würstchen und Frikadellen erworben werden. Insgesamt nahmen 30 Jugendliche an den Spielen teil, die sich um kurz nach 14 Uhr zur Siegerehrung in der Aula der Osterburgschule einfanden. Diese war von der Stadt Emden zur Verfügung gestellt und während der kompletten Veranstaltung vom Hausmeister betreut worden. Alle Gruppen bekamen einen Pokal als Zeichen der Teilnahme. Im Vordergrund stand jedoch nicht, einen Sieger zu küren, sondern die Gemeinschaft zu stärken und das Interesse anderer Jugendlicher für die Feuerwehr zu wecken.

 Bericht und Bild: Jörn Leemhuis