Sangenstedt. Bei dem diesjährigen Boßelturnier der Jugendfeuerwehr Sangenstedt konnte sich die Gruppe Rottorf 2 den Sieg holen. Auf den Plätzen Zwei und Drei folgten die Gruppen aus Sangenstedt und Handorf. Zuvor mussten die 18 Jugendgruppen  eine Strecke durch den Wald zum Friedhof Borstel und zurück zum Feuerwehrhaus Sangenstedt absolvieren.

Am Friedhof in Borstel wartete eine Sonderaufgabe auf die Jugendlichen. Dabei mussten sie mit Wasser gefüllte Becher in einen fahrbaren Holzkasten stecken. Dieser wurde dann mit Hilfe von Feuerwehrleinen übereinen Zickzack Parcours gezogen. Dabei sollte so wenig wie möglich Wasser verschüttet werden. Desweiteren waren auf der ganzen Strecke Feuerwehrgerätschaften versteckt, die von den Gruppen gefunden und benannt werden mussten. Wenn die Gruppen nach gut zwei Stunden wieder amFeuerwehrhaus eintrafen, warteten noch kleine Sonderaufgaben auf sie. Am Ende dankte der Jugendwart Malte Tödter allen Helfern für ihre Unterstützung, ohne diese so ein Turnier nicht möglich wäre.

Text: Burkhard Giese, Foto: po